Ein Morgen, wie er nur auf dem Schiff passieren kann

Datum: 24. Oktober 2017
Position: 49° 43,8’N, 003° 13,6’ W
Etmal: 102 NM
Wetter: Wasser 15 C, Luft 15 C, Wind 7 Oft.
von Tom L.

Gestern Abend erreichten wir erneut unruhigeres Gewässer, und leider ging es wieder einigen Leuten schlecht, deshalb habe ich gestern noch in der Nachmittagsbackschaft ausgeholfen und mich danach schlafen gelegt. Nachdem ich dann geweckt worden bin, tauchte ich 2 Minuten zu spät zu meiner 0-4 Wache auf. Gleich danach durfte ich dann direkt mit Greta Brötchenteig für den nächsten Morgen machen, da sich die meisten zu unwohl fühlten, um in die Kombüse zu gehen. Nachdem ich damit fertig war, ging ich auf die Brücke, um mich zu den anderen zu setzten. Die ersten 3 Stunden gab es nicht viel zu tun, aber dann haben wir doch noch etwas getan, wir durften Segel setzen! Dafür musste ich als erstes bei sehr viel Seegang auf den Klüverbaum gehen und den Innenklüver auspacken. Leider wurden wir jedoch sehr nass, weil die Gischt nach oben spritzte.

Nachdem die Nachtwache schließlich beendet war, konnte ich endlich wieder in meine Koje. Als ich aufwachte erwartete mich schon eine nette Überraschung, eine Schule Delfine schwamm und sprang hinter der Roald Amundsen her. Dieses Schauspiel beobachtete ich dann zehn Minuten lang, bis die Delfine wieder fort waren. Anschließend gab es Mittagessen. Die Tortellini, die unser Smut Eva gekocht hat waren megalecker. Leider konnte ich diese nicht genug würdigen, da schon um 12 meine Wache begann. Als wir in unserer Wache die wichtigsten Knoten an Bord geübt hatten, durfte ich mich an diesen Tagesbericht wagen. Auf einmal sagte mir Kjell Bescheid, dass er einen dicken Fisch am Haken hat. Ich ging nach draußen, um diesen zu sehen (Angeln ist inzwischen ein Trendsport auf der Roald). Bevor ich ihn tatsächlich sehen konnte, sprang dieser leider vom Haken. Wir waren enttäuscht, dass es keinen frischen Fisch zum Abendbrot geben sollte. Das ist jedes Mal ein Highlight des Tages, den selber gefangenen und gebratenen Fisch genießen zu dürfen.
Tom L.

PS.: Liebe Grüße an meine Familie und den Fisch den wir verloren haben, wir sind sehr traurig, das wir dich nicht essen konnten…

1) Ganz liebe Grüße an meine Familie und meine Freunde. (Jerit)
2) Liebe Grüße an Njuta. (Jürgen)
3) Alles Gute nachträglich an den besten Stiefvater der Welt! Schade, dass ich nicht mitfeiern konnte…(Greta)
4) Oma Eva grüßt Caspar und Frida.
5) Trixi sendet Geburtstagsgrüße von hoher See an Katharina.