Erster Delfin

Datum: 19. Oktober 2017
Position: 50° 26,7’ N, 000° 07,2’ W
Etmal: 168 NM
Wetter: Wasser 16°C, Luft 16°C, Wind 6 Oft.
von Janis

Moin! Gestern Nachmittag hieß es an Deck, dass ein Delfin um unser Schiff schwimmen würde. Alle sprangen selbstverständlich auf und ließen alles stehen und liegen. Als erstes überlegten wir, ob es nicht doch ein Schweinswal war, doch Fotos und Videos haben danach bewiesen, dass es doch ein junger Delfin war. Im Moment befinden wir uns in der Straße von Dover (Ärmelkanal), die ein Verkehrstrennungsgebiet (eine Autobahn für Schiffe) ist. Da für die Biskaya ein Sturm mit 9 bis 10 Windstärken vorhergesagt worden ist, legen wir uns und der Roald zuliebe heute Nacht in einem Hafen in Nordfrankreich an, um dort den Sturm abzuwarten.

Mein heutiger Donnerstag fing damit an, dass ich nicht geweckt worden bin und der liebe Arthur mich dann mal wieder wecken musste. Nach einem schnellen Frühstück mussten wir dann zu unserer Wache, welche von 8 Uhr bis 12 Uhr ging. Laurine und KP haben erst einmal das Vorstengestagsegel genäht, das am Dienstag im Sturm gerissen war. Der Rest hat sich mit dem Ausguck- und dem Rudergehen abgewechselt. Außerdem mussten wir mehrere Segel setzen und bergen – wegen des drehenden Windes. Nach unserer Wache gab es dann mal wieder ein sehr leckeres Mittagessen.

Im Moment haben wir wieder bis zu 7 Windstärken, doch die Wellen sind diesmal nicht so hoch, da wir uns in Küstennähe befinden. Da fast alle, die gerade keine Wache haben, am Schlafen sind, und ich fast der einzige bin, der gerade wach ist, kommt man mit den anderen, die wach sind, auf erfinderische Ideen, z.B. spielen wir mit einem Topfuntersetzer in der Messe Frisbee oder malen uns auf die Magnettafel eine Zielscheibe, auf die wir dann Magnete werfen. Wie man hört haben wir hier alle viel Spaß!
Janis

P.S.:
1. Verena gratuliert Kai mit 17 Worten zum 50. Geburtstag.
2. Paul grüßt seine Familie.
3. Tamina grüßt ihre Familie und Katzen.
4. Annika grüßt Familie und Freunde in Kiel, Rostock, Berlin und Hamburg. Liebe Merle, dein Bild
hängt über meiner Hängematte und der Maulwurf (er braucht noch einen Namen!) fliegt im Schlaf
über mir
5. A. und L. senden seemännische Grüße an Cyrill, Katha, Ella und Ketel – ihr fehlt!
6. Ich grüße meine Eltern und meine Familie. (Nico)
7. Trixi grüßt die Montags-Yogis. Immer fleißig üben!! Ich kontrolliere….