Bilder von der Abreise

Datum: 16. Oktober 2017
Ort: Spiekeroog
Wetter: kalt
von HSHS-Team

Wir haben die ersten Bilder von der High Seas High School 2016/2017 bekommen…!!!!


128 Bilder von den Vorbereitungstagen in Kiel und von der Abreise der Roald Amundsen am 14. Oktober!!! Einfach auf das Foto klicken oder im Seitenmenue aufrufen.

Hinweis: Die aktuelle Position der Roald Amundsen kann über den Link im nebenstehenden Menue abgerufen werden.

(Marine Traffic -> Roald Amundsen)

Wir wünschen allen SchülerInnen, Stamm und LehrerInnen eine tolle Reise und Mast- und Schotbruch…!!
Das HSHS-Team

Wache 2 mit Freyja

Datum: 16. Oktober 2017
Position: 53° 54,8’ N, 006° 14,2’E
Etmal: 107 NM
Wetter: Wasser 15°C, Luft 17°C, Windstärke 4 Bft.
von Freyja

Hallo an alle! Mein Montag fing um 4 Uhr morgens an, mit der Wache 2: Will, Eike, Janik, Max, Kjell, Andy, Tamina, Milena, Carlotta, Christine, Annika (Deckshand), Jürgen (unser Toppsgast) und Heike (unsere Steuerfrau). Wir hatten leichten Wellengang und auch schon ein paar Seekranke, doch der Rest von uns überstand die Wache gut. Nach dem Wachwechsel, um 8 Uhr morgens, hieß es dann erst einmal frühstücken. Die gerade geweckte Wache 3 wünschte sich einen guten Morgen, die frühaufstehende Wache 2 wünschte sich eine gute Nacht, da die meisten sich nach dem Frühstück wieder schlafen legten, und von der Wache 1 (Benedikt, Rasmus, Yara, Vroni, Theo M., Lydia, Tom L., Paul, Isabelle, Theo B., Verena, Katharina, Lilly (Deckshand), Andreas (Toppsgast) und Jörg (Steuermann)) war gar nichts zu hören, da die meisten von ihr schon seit ihrer letzten Nachtwache in ihren Kojen schlummerten. So hat jede Wache für sich ihren eigenen Schlafrhythmus entwickelt. Diejenigen Leser, die mich kennen, wissen wahrscheinlich schon, dass ich auch zu denen gehörte, die sich nach dem Frühstück wieder hingelegt haben, und da liegen sie ganz richtig. Daher habe ich auch leider keine Ahnung davon, was es an dem Tag zum Mittagessen gab, da ich dies auch verschlafen habe. Doch gegen 15 Uhr war ich dann auch mal wach, pünktlich für das leckere Stück Zitronenkuchen, dass ich eine halbe Stunde später an Deck genießen durfte!

Wenige Zeit später fing auch schon wieder meine Wache an. Die Maschine wurde schon in den ersten paar Stunden des Tages ausgestellt, so sind wir fast den kompletten Tag durchgesegelt. Und da der Wind so bleiben sollte, hatten wir in der Wache unter anderem die Aufgabe, die Segel zu bergen, die nicht über Nacht gesetzt sein sollten, darunter fielen zum Beispiel die Bram- und Royalsegel (Obersten Rahsegel). Als wir also diese geborgen hatten, mussten noch ein paar von uns hoch ins Rigg, um die Segel wieder einzupacken. Die Aussicht von dort oben über das Meer ist wirklich schön, besonders dieses spezielle Mal, da wir den Sonnenuntergang vom Rigg aus beobachten durften, der Himmel war auch sehr klar, so dass der Sonnenuntergang an dem Tag besonders schön farbig war. Liebe Grüße von der Roald Amundsen!
Freyja

P.S.
1. Noch einmal ganz liebe Grüße an meine Schwester Berglind, J&D!! (Freyja)
2. Rosa grüßt ihren Hund und ihre Schildkröte! (Achja, und die Familie auch.)