Auf zu neuen Horizonten

Datum: 21. Dezember 2015
Position: 14°36,1’N, 061°03,7’W
Etmal: 0 nm
Wetter: Wasser 29°C, Luft 35°C, Wind 3 Bft.
von Daniel

Last day in Martinique. Traurig und schön zugleich. Nun aber zum Tagesgeschehen. Nach einem Frühstück um 7:30 Uhr unter freiem Himmel ging es weiter mit dem täglichen Reinschiff, in dem wir ja inzwischen schon gewisse Übung haben. Zeitgleich ging das Landgangsteam los, um die letzten Besorgungen für die Schüler zu machen. So wurden ein Stapel Postkarten abgeschickt, Sonnencreme und die letzten Wichtelgeschenke gekauft. Der Trupp, der an Bord blieb, lauerte derweil ungeduldig auf den neuen Proviant, der noch in den Lasten verstaut werden musste. Mit dieser Arbeit verbrachten wir auch den restlichen Nachmittag. Die Zeit hing uns im Nacken, denn schließlich musste um 17:00 Uhr alles fertig sein, weil um diese Uhrzeit der Lotse an Bord gekommen ist. Ein Ablegemanöver unter Segel brachte uns schnell in die Hafenausfahrt und zügig wurden noch ein paar weitere Segel geheißt. Ein konstanter Wind treibt uns nun vorwärts, begleitet von einem Schaukeln welches für den ein oder anderen wieder ungewohnt ist.

Die gleichbleibend warmen Temperaturen lassen einen schwitzen, und dass Weihnachten mit Schnee und Kälte verbunden wird hält man nun auch langsam für ein Gerücht. Voraussichtlich werden wir morgen wieder vor Anker gehen, um besinnlich in den Heiligabend reinzufeiern. In diesem Sinne wünsche ich: „Fröhliche Weihnachten an alle, die wo mich kennen!“ ;P und an alle die ich nicht kenne.
Euer Daniel E

Grüße: Der Seelöwe sehnt sich in der Blauen Savanne nach dem saftigen Bison, das die Adler schon längst gesichtet haben. Er wäre auch mit einem Hasen zufrieden. Hinter den Wellenbergen treffen sich die drei Elefanten Leipi, Dellfi und Singa mit der Erdmännchenfamilie um Obererdmännchen Thomas zum Geburtstag zu gratulieren. Alles Gute!