San José

Datum: 31. Januar 2016
Position: Hostel Bekuo, San José. Costa Rica
Etmal: –
Wetter: angenehm warm
von Luisa

Mein heutiger Tag begann mit unserem vom Hostel gestellten Pancakefrühstück. Um 10:00 Uhr ging es weiter mit einer Besprechung, bei der wir die neue Kammerbelegung und weitere Informationen bekamen, wie die nächsten Tage ablaufen werden. Wir durften noch einmal in Kleingruppen San José erkunden und es wurde uns auch ein Museumsbesuch im Goldmuseum angeboten, dem viele nachkamen. In dem Museum lernten wir einiges über die Geschichte der Goldverarbeitung in Mittelamerika vor der Eroberung durch die Spanier. Weil wir noch ein wenig Geld von allen Expigruppen übrig hatten, organisierte das Partyteam ein Grillfest für heute Abend. Das Party- und Proviantteam gingen einkaufen. Um 19:00 Uhr trafen wir uns alle zu einer EXPI-Nachbeprechung. Hierbei stellten alle Expigruppen mit Hilfe von Fotos und Videos ihre EXPI den anderen vor.

Danach ließen wir den Abend noch mit einer gemütlichen Grillparty ausklingen. So, morgen geht es wieder aufs Schiff und wir starten mit unserer Heimreise. Um 5:00 Uhr früh kommt unser Bus, also gehen wir jetzt langsam schlafen. Ich freue mich, bald wieder zu Hause zu sein und denke gerne an die Zeit in Costa Rica zurück, die für uns alle meiner Meinung nach die lehrreichste und beste Erfahrung auf diesem Törn ist.
Luisa

P.S.: Ich grüße herzlich nach Hause an meine Familie und Freunde. Hab euch alle lieb 🙂

Ereignisreichster Tag

Datum: 30. Januar 2016
Position: Hostel Bekuo, San José, Costa Rica
Etmal: –
Wetter: Sonne
von Ana

Was würdet ihr über einen Tag schreiben, an dem nichts passiert ist? Sich etwas ausdenken vielleicht… Aber ich glaube, ich berichte mal von den paar Wenigkeiten, die heute passiert sind. Jeder hat was anderes gemacht, da der ganze Tag uns so gut wie zur freien Verfügung stand und wir alle San José erkunden durften. Die meisten haben versucht, ihre letzten Colones loszuwerden oder haben sich durch den empfohlenen Markt gekämpft. Andere waren shoppen und haben sich an der Costa Ricanischen Mode probiert. Ich habe ein komplettes Makeover mit Fransenrock, Blazer und bauchfreiem Oberteil überstehen müssen. Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß und haben unsere freie Zeit genossen.

Anschließend waren wir einkaufen und ich muss sagen, die Preise hier sind schon echt hoch. Eine Salatsoße für 6 Euro? Das ist schon heftig. Naja, auf jeden Fall war es ziemlich cool mal wieder selbst einkaufen zu gehen und frisches Obst und Gemüse zu kaufen. MIt den selbst eingekauften Sachen haben wir uns dann Kartoffeln mit Dressing und einem Salat hergerichtet. Zum ersten Mal habe ich mich dann am Billard spielen versucht. Durch Zufall hab‘ ich auch ein paar mal gewonnen (natürlich Können). Um 20:00 hatten wir dann noch eine Schülerversammlung. Dort haben wir mal wieder neue Schülersprecher gewählt.
Ana