Überraschender Besuch

Datum: 1. Dezember 2015
Position: 21°24,2’N, 035°47,2’W
Etmal: 74 nm
Wetter: Wasser 26°C, Luft 28°C, Wind 4 Bft.
von Tabea

Der 1. Dezember – Punsch auf dem Weihnachtsmarkt, diesig und grau, kalt, Schnee, erstes Türchen vom Adventskalender darf aufgemacht werden, Plätzchen backen und essen, Klausuren schreiben, Kerzen und Kaminfeuer. Das verbindet man normalerweise mit der Winterzeit. Doch wie sieht es bei uns aus? Hitze, geschmolzenes Eis (auch Meer genannt), Plätzchen, Sonnenschein und bunt, Badeklamotten und Flip-Flops. Aber der Adventskalender ist selbstverständlich auch hier an Bord vorhanden. Vielen Dank an die Lehrerinnen. Diese haben sich die Mühe gemacht, einen Adventkalender für alle zu basteln. Gestern wurden Lose verteilt, nun gibt es jeden Tag zwei Auserwählte, die jeweils eines der geheimnisvollen Päckchen öffnen dürfen.

Zum Abendessen wurden wir von der Backschaft mit Plätzchen überrascht. Sie waren sehr lecker. Trotz der hohen Temperaturen war in der Messe durch Lichterketten, Plätzchen und Weihnachtstee eine weihnachtliche Stimmung zu spüren. Doch was haben wir heute gemacht? Zum einen hatte die eine Hälfte von uns heute wieder Unterricht, unter anderem auch ich. Die anderen hatten Wache und haben am Vormittag wieder alle Segel gesetzt. Die Unterrichtsgruppe ist für das tägliche Reinschiff verantwortlich und hat nach dem Mittagessen eine Stunde Schiffserhalt. Bei diesem wurden heute Nagelbänke geputzt, abgeschliffen und mit Tonki eingeschmiert. Tonki oder eigendlich „Le Tonkinos“ ist ein auf Leinöl basierendes Holzschutzmittel. Das Gleiche wurde mit Belegnägeln gemacht, die zum Bestreichen mit Tonki an einer langen Leine aufgehängt wurden und so lustig in der Luft rumhingen.

Einige beschlossen, heute eine Sportstunde an Deck zu machen. Doch der wirkliche Höhepunkt dieses Tages war ein kleines Segelschiff unter deutscher Flagge, das eine Zeit lang sehr nah neben uns gesegelt ist und für eine kurze Unterbrechung des Unterrichts gesorgt hat. Dann jedoch ist es wieder weggesegelt. Es hatte nur ein Segel gesetzt und war trotzdem schneller als wir. Am Nachmittag sind dann wieder einige mit dem Dinghi ums Schiff gefahren. Da wird einem erst wirklich klar, wie groß unser Schiff eigentlich ist und wie viele Segel wir haben.

Heute Abend haben wir uns dann noch den Film „North of the Sun“ angesehen. Es geht um zwei junge Erwachsene, die einen Winter in einer norwegischen Bucht verbracht haben und dort surfen gegangen sind. Sie haben sich eine Hütte aus Müll gebaut, der vom Meer angespült wurde. Ich wünsche allen, die diesen Blog mitverfolgen, eine schöne Adventszeit und hoffe ihr habt heute etwas Schönes bzw. Leckeres in eurem Adventskalender gefunden. Viele liebe Grüße
Tabea

P.S.: Ich grüße meine Familie und Freunde. Vielen Dank für den Adventskalender.

Grüße: Niko grüßt seine liebe, kleine Schwester und gratuliert ihr sehr herzlich zum Geburtstag <3
Anton Meyer grüßt seine Familie und wünscht Henner und Hannes eine gute Geburtstagsfeier.
Svenja grüßt ihre Familie, danke für den Adventskalender: Der erste Tag hat gut geschmeckt.
Judith bedankt sich für die netten Adventskalender
Olivia schickt allen zuhause liebe Adventgrüße und wünscht den Wolkerdorfer viel Spaß am besten Christkindlmarkt
VG von A. an L.