Das große Schiff und das Meer

Datum: 6. Dezember 2015
Position: 18°05,7’N, 046°02,8’W
Etmal: 123 nm
Wetter: Wasser 26°C, Luft 29,5°C, Wind 4 Bft.
von Leonhard

Warum es so plötzlich einen Seitwärtsruck gemacht hat, dachte er. Die Wellen waren ihm nicht wohlgesonnen. Er war eine Stunde gesegelt, ruhte vor dem Deckshaus, kaute immer mal wieder ein Mentos und versuchte, sich auszuruhen. Der Junge beobachtete querab von dem Boot die drei Pardunen, verglich sie mit dem Wolkenhimmel und sagte sich, dass der Kurs doch gehalten werden müsse. Er erfreute sich an der kühlen Abendluft, dann ergriff er beherzt das Ruder, zog es zu sich heran, sodass das Ruder eineinhalb Drehungen nach Backbord vollzog und sah voll stiller Zufriedenheit, wie der Druck des Steuerruders die 450 Tonnen zurück auf die rechte Bahn zwang. Es ist schon langweilig hier, vielleicht hätte ich nicht Rudergänger werden sollen, dachte er. Aber genau dafür war er hier, stand in der Dämmerung vor dem berühmten hölzernen Steuerrad. „Hab Geduld, Hand“, sagte er. „Bald wirst du erlöst“. Gerade bevor es dunkel wurde, als sie an einem Batzen zerfledderten Seetangs vorbeikamen, der in der mäßig bewegten See auf und ab wogte, sprach ihn eine Stimme von der Seite an. „Was’n fürn Kurs? Zwosiebnfünf, wie imma?“ „Nein, ausnahmsweise mal Zweiachtnull, dem Steuermann ist langweilig.“ „Na supi“, tönte die Antwort und die Stimme verschwand im Deckshaus.

Ich hätte gestern keinen Hemingway lesen sollen.Nikolaus auf einem Schiff ist wie Nikolaus zu Zwölft in einer Zweipersonenwohnung. Wir schwitzen in unseren Kojen, aber wacker arbeiten sich unsere Ventilatoren durch den Dunst. Morgens wartet in den Tassen und eventuell herausgestellten Schuhen (für die Trickreichen 2-3 Paare Gummistiefel) feinste Schokolade, wegen 28° für die faulen Morgenmuffel schon vorgeweicht. Im Gang sind immerhin zwei Adventskalender aufgehängt, einer Rot, einer Grün, nur leider beide auf Steuerbord. Die Messe war einen Abend lang weihnachtlich dekoriert, bis zum Morgen ist der bunte Papierschnee teilweise auf den Holzboden niedergeschneit. Der ewige Fluch des schlechtklebenden Kreppbands. Das Oberdeck hat so viel Weihnachtsfeeling wie ein Ziegelstein mit Mayonnaise zum Bescherungsmahl und sieht aus wie immer, voll mit Holzplanken, Kunstfaserseilen und immer mal wieder ein fliegender Fisch. Die erreichen meistens lebend ihre Heimat, die anderen sind dann bereit, im Biologieunterricht sehr ansehnlich zerstückelt zu werden.

So kann Weihnachten auch sein. Warm und kuschelig. Zum gestrigen Taufgeschehen von mir nur so viel: Honig. Wassereimer. Laute Geräusche. Haferflocken. Eisenketten. Kümmel. Eine spirituelle Begegnung. Kaffee. Fastausrutschen. Nässe. Kreischen. Ende.
Leo

Grüße: Der Löwe reißt zum zweiten Mal einen Papiertiger und grüßt Singa, Leipi und Dellfi. Bitte schön weiter füttern!
Einen Lieben Gruß an das liebe Löwnezähnchen ich hoffe es geht dir gut und genießt die Zeit. Hier in der tiefen Mitte des Atlantiks ist der Wind weiterhin gut und das Ziel rückt mit großen Schritten näher … -16 .) <3
Bene wünscht fröhliches Nikolausfest nach Hause an alle Freunde und Bekannten. Außerdem an meine Eltern; hab euch lieb.
Judith wünscht ihrer Familie einen frohen 2. Advent
Ana hat alle ganz doll lieb und wünscht ihrer Familie einen frohen 2.Advent/Nikolaus.
Olivia schickt allen zuhause liebe Nikolaus Grüße 🙂
Svenja grüßt ihre Mama: die Bastelsachen wurden gestern feierlich eingeweiht und begeistert verarbeitet. Vielen Dank! An den Rest der Familie eine schöne weitere Adventszeit.
Liebste Grüße an meine Conchi Tq-t
Johannes denkt an Lisa. Liebe Grüße aus der Hängematte an Deck außerdem an die ganze Familie und alle Freaks of Nansen.
Ganz liebe Adventsgrüße an Uli und Antje von Conni
Hey mein Emmchen <3 Ich wünsche dir aaalles Gute zum Geburtstag und hoffe, dass du einen wunderschönen Tag hast. Ich vermisse dich echt total und hab dich gaaanz doll lieb :* Saskia
Liebe Grüße nach Zuhause und ich wünsche euch einen Fröhlichen Nikolaus Vitus
Ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Papa! Dein Jakob