Routine auf See

Datum: 5. Februar 2020
Position: 13° 44,0′ N; 080° 15,6′ W
Etmal: 93 sm
Wetter: Wind ENE 5 Bft., Bewölkung 1/8, 1016 hpa, Luft 29°C
von Tim und Mika

Der Tag begann für drei von uns Trainees und drei Stammcrewmitglieder der 0-4-Wache um Mitternacht, da wir, oh Wunder, Wache hatten. Die Wache verlief zu unser aller Freude sehr ruhig, es wurde von Landaufenthalten und Expis berichtet und so vergingen die vier Stunden Wache wie im Flug. Um 7:00 Uhr wurden dann die Wache drei und die „Luv“-Schüler zum Frühstück geweckt, die Unterricht hatten. Frische Brötchen gab es heute Morgen leider nicht, da das Mehl dafür nicht rechtzeitig bereitgestellt worden war. Sie wurden aber auch kaum vermisst, denn es gab reichlich Brot, Obstsalat und Müsli.

Heute standen sechs Stunden Unterricht auf dem Plan: drei Stunden Englisch, eine Stunde Geographie und zwei Stunden Geschichte. Wir haben alle sehr viel gelernt, zum Beispiel etwas über Columbus und Ocean Pollution und zwei Männer, die in einem Floß aus 15.000 Plastikflaschen und einem Flugzeugcockpit den Pazifik bezwungen haben. Nach dem Unterricht hat Dani interessierten SchülerInnen an Deck noch etwas über den geplanten Landaufenthalt in Kuba erzählt. Wir wissen jetzt: Wir haben einen vollen Terminkalender vor uns und freuen uns schon sehr auf die vielfältigen Eindrücke, die uns erwarten.

Ansonsten gab es nachmittags noch leckere selbstgebackene Cookies zum Kaffee und Karlo ist – mit Unterstützung einiger Schüler – mit der Reparatur einer Naht am Außenklüver fertig geworden, wofür er einen wohlverdienten Applaus erhielt. Neben dem Außenklüver konnten wir dann außerdem die Bramsegel und die Fock setzen und machen nun gute Fahrt in Richtung Kuba.
Mika & Tim

Tim grüßt seine ganze Familie. Ich denke an euch und hab euch lieb.
Mika grüßt Freunde, Familie und alle, die wegen ihm diesen Blog lesen (und alle anderen natürlich auch). Hoffentlich ist er lesenswert.
Maya grüßt ihre Oma, Fiona und alle, die an mich denken.


Neue Bilder im Blog…!!

HSHS-Landaufenthalt in Costa Rica
Longo Mai & La Gamba