„Pinienwald am Fluß“

Datum: 25. Februar 2020
Position: Pinar del Rio, Kuba
Etmal: –
Wetter: mild
von Justus

Die Geräusche meines Weckers drangen an mein Ohr und rissen mich um 07:45 aus meiner Traumwelt. Noch im Halbschlaf ging’s los zum Frühstück nach dem ich auch schon etwas wacher war.  Wir fuhren los zum Frederico Engels Gymnasium und waren alle sehr gespannt, wie die Schüler/innen so waren und insgesamt, wie Schule so in Kuba ist.  Dort angekommen wurden wir mit einem tosendem Applaus empfangen, den wir mit einem 7/3/1 auf Kuba beantworten. Sofort war das Eis gebrochen und wir lachten das erste Mal gemeinsam. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Schule, welche echt riesig ist und besuchten z.B das Amphitheater. Es war sehr interessant, sich mit den Schülern über die unterschiedlichsten Themen auszutauschen und zusammen ins Gespräch zu kommen.

Nach einer Stärkung spielten wir zusammen Fußball, Volleyball oder Basketball und amüsierten uns gemeinsam. Am Abend tanzten wir gemeinsam und lernten Stück für Stück auch die Schritte. Zwar funktionierte noch nicht alles reibungslos aber es war trotzdem lustig. Dann hieß es auch schon gute Ruh.

Der nächste Tag begann um 8:00 Uhr morgens mit dem Klingeln meines Weckers. Nachdem ich erfolgreich meine Zimmerkollegen geweckt habe, ging es los zum Frühstück und anschließend stiegen wir in den Bus, um in die Innenstadt von Pinar del Rio zu fahren. Dort angekommen besuchten wir den Platz und lernten etwas über die Geschichte der Stadt. Der Name „Pinar del Rio“ heißt übersetzt Pinienwald am Fluss, da die Stadt dort erbaut wurde. Als nächstes sind wir in ein Rum/Zigarren-Geschäft gegangen und haben etwas Zeit verbracht um Mitbringsel einzukaufen. Zurück im Bus haben wir uns auf den Weg zum Mittagessen gemacht. Gestärkt ab zur Schule zurück, wo wir eine Führung durch einen Raum mit dem Thema „Geschichte der Schule“ bekommen haben. Anschließend haben wir uns mit 3 Schülerinnen über die Blockade unterhalten und konnten viele Fragen stellen. Gegen 15:00 Uhr haben wir uns auf den Rückweg zum Hotel gemacht und dort die Zeit bis um 20:00 Uhr verbracht.

Um 20:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Gymnasium und haben dort einen sehr schönen Abend mit kulturellen Beiträgen verbracht. Ein sehr cooler Moment des Abends war, als ein Schüler der Frederico Engels Schule “We will Rock you” gesungen hat, begleitet von den Musikern der Schule. Später am Abend überreichten wir den Schülern, welche sich während unseres Aufenthaltes um uns gekümmert hatten, ein persönliches HSHS T-Shirt, um uns bei ihnen zu bedanken. Und überreichten der Schule für ihre Ausstellung ein T-Shirt mit all unseren Unterschriften und der Aufschrift „Que Viva la amistad en Cuba y Alemania”. Worüber sie sich sehr gefreut haben. Der Abend endete mit viele Umarmungen und es wurden viele Nummern und E-Mail Adressen ausgetauscht. Um 22:30 vielen wir alle müde aber sehr glücklich ins Bett.
Justus

Mika grüßt seine Klasse (11d) in Brinkum
Vincent grüßt Johann
Justus grüßt seine Familie und wünscht Bailey gute Besserung.