Danger, wet floor!

Datum: 28. Oktober 2015
Position: 43° 5,7’N, 009°11,2’W
Etmal: 67 NM
Wetter: Wasser 15,5°C, Luft 16°C, Wind 5-6 Bft.
von Ana

Seit einigen Tagen sind wir jetzt schon in der Biskaya. Wind und Wellen werden immer höher und immer stärker. Dadurch kam es in den letzten Tagen zu einigen kleinen Ausrutschern. Die meisten haut es beim Anziehen aus dem Gleichgewicht, die anderen fallen fast aus ihren Kojen. Auch Kleidungsstücke verlassen schon mal gerne ihren Platz und man findet sie auf dem Boden wieder. In der Kombüse ist es am schwierigsten. Ständiges Geklapper und Geklirre. Schon zwei Teller und eine Tasse Verlust haben wir gemacht und einige blaue Flecken beim Abwaschen. Um nicht auszurutschen stellt man sich auf die Geschirrtücher und damit auch wirklich nichts passiert müssen wir in der Kombüse ebenfalls unseren Klettergurt tragen und uns einhaken.

Das Deck ist auch ein sehr berühmter Ort zum Hinfallen, da die Wellen gerne mal alles nass machen. Den meisten passieren kleine Ausrutscher, die einen zu Boden bringen, doch dann stehen sie wieder auf in der Hoffnung, von niemandem gesehen worden zu sein. Allerdings existieren bereits einige tolle und perfekt getroffene Videos dieser Hoppalas. Die anderen erleben größere Ausrutscher bei denen man gerne mal kurz liegen bleibt um den ersten Schreck zu verarbeiten. Ich hoffe selber, dass es bei den kleinen Missgeschicken bleibt. Deswegen immer Vorsicht wenn der Boden nass ist! 
Ana

P.S.: Bei mir ist es bis jetzt bei einem kleinen blauen Fleck geblieben, den ich mir an der Treppe geholt habe.
Ich grüße meine Familie und Freunde und vermisse euch sehr.
Grüße: Sabine wünscht ihrer Omi alles Gute zum Geburtstag.