Zweiter Tag in Oostende

Datum: 18. Oktober 2015
Position: 51°13,5’N, 002°56,0’E
Etmal: 0 NM
Wetter: k. A. 
von Bene

Unser Morgen begann heute mit einem musikalischen „Weckruf“ mit Gitarre und Gesang. Danach gab es wie jeden Morgen ein herzhaftes und sehr leckeres Frühstück. Für unseren ersten Törnkapitän Michael und einen Teil der Stammcrew war es leider allerdings schon das letzte Frühstück mit uns. Schon kurz nach dem Essen verabschiedeten wir Michael mit musikalischer Begleitung, vielen Umarmungen und Händeschütteln. Trotzdem durften die Arbeiten an Bord nicht vernachlässigt werden, weshalb uns am Vormittag auch nicht langweilig wurde.

Im täglichen „All Hands“ am Mittag stellte sich uns unser neuer Kapitän Rainer vor. Ein wichtiges Thema war dabei der Wasserverbrauch, der zurzeit sehr hoch ist. Wir sollen uns in den folgenden Tagen überlegen, wie wir im Hinblick auf die vor uns liegenden Törnabschnitte bewusster mit unserem begrenzten Wasservorrat umgehen können. Vor allem das Proviantteam, in dem ich bin, ist in die Lösungssuche eingebunden. Anschließend fingen wir sofort mit den Schiffserhaltungsarbeiten an. Ich habe heute in der Gruppe von Karo mit Daniel E. gelernt, die Webeleinen an den Wanten zu erneuern. Puhh! Das war sehr anstrengend und nach mehr als einer Stunde hatten wir nur eine Webeleine ausgebessert. Aber mit einem erfreulichen Ergebnis: Karo war zufrieden und wir mussten es nicht noch mal wiederholen. Zwischenzeitlich kam auch die neue Stammcrew an, und es wurden die neuen Wachen zusammengestellt.

Als alle Arbeiten auf dem Schiff erledigt waren, durften wir noch einmal an Land. Diesmal nicht Brügge, sondern nach Ostende. Das war auch ein sehr schöner Ausflug, da heute in der Stadt Kirmes gefeiert wurde. Die Straßen waren sehr belebt und voll, doch man muss sagen, dass Brügge sehr viel sehenswerter und schöner ist. Nach einem tollen Nachmittag in der Stadt zeigte sich Belgien mit einem uns sehr bekanntem Wetter: Es nieselte mal wieder. Und da hat uns auch schon wieder der Abend erreicht, und ich sitze nun hier und schreibe meinen Tagesbericht. Viel habe ich nicht mehr zu sagen außer dass es mir riesigen Spaß hier macht, und dass ich mich schon wieder freue auf hoher See zu sein. Ich grüße meine Eltern und auch meine Großeltern und außerdem noch an alle meine Freunde und Bekannten zu Hause im schönen Bayern und auf Lietz,
Bene

P.S.: Helmut grüßt Hanne
LG von A. an L. <3
Robin grüßt Olli
Monkey grüßt Sheepy – Tq D