Vom Land aufs Schiff

Datum: 9. Oktober 2015
Ort: Kiel
Wetter: bewölkt
von Judith

Hallo erst mal, wir sind endlich auf’m Schiff angekommen. Morgens realisierten wir, wie vieeeeel Gepäck wir haben. Die Reifen des Transporters sahen schon nicht mehr so aus, als würde der TÜV sie abnehmen. Dann fuhren wir mit dem Bus in die Stadt und stiegen mehrmals an den falschen Haltestellen aus, kamen aber dennoch an. Danach bekamen wir noch mal einen Erste-Hilfe-Kurs, auf den Schiffsalltag bezogen. Das heißt, wir konnten an Dummies die Reanimation und die stabile Seitenlage üben. Dann fuhren wir in die Innenstadt Kiels und dort haben wir noch mal letzte Erledigungen gemacht (Schuhe, Ladekabel, Handouts kopieren) und so unsere ersten kleinen „Expis“ (selbstorganisierte Ausflüge) gemacht. Unsere Gruppe kommt einfach nicht mit den österreichischen Uhrzeiten zurecht (dreiviertel fünf), so dass wir einfach mal ’ne Stunde zu früh wieder zurück zum Treffpunkt kamen. Danach waren wir im Kino („Fack Ju Göte 2“), weil die Roald noch finale Tests durchführen musste und wir deswegen erst um 20:00h das Schiff beziehen konnten. Wunderbarerweise ist unser Gepäck, trotz der Enge im Transporter, heile angekommen. In Teamarbeit wurde unter Deck angefangen die Tausende Seesäcke und Taschen und Rucksäcke zu verstauen. Jetzt wird fleißig aussortiert, nach einem stressigen und anstrengenden Tag. Ich freu‘ mich auf die erste Nacht an Bord. Viele Grüße an meine Familie und Freunde.
Judith