Großer Aufbruch nach Vigo

Datum: 19. Oktober 2015
Position: 51°13,5’N, 002°56,0’E
Etmal: 0 NM
Wetter: k. A.
von Anton

Unser heutiger Morgen begann erst einmal ganz entspannt. Zuerst gab es wieder Schiffserhalt. Wir haben heute gelernt wie das Spleißen funktioniert. Ich habe deshalb sogar meine letzte Chance auf einen kurzen Landgang vergessen. Anschließend war ich mit Jakob auf der Obermars. Dort haben wir kontrolliert, ob die Zeiser zu kurz sind. Dies war bei vieren der Fall. Also haben wir diese ausgetauscht. Um sie in aller Ruhe wechseln zu können, habe ich mich in meinen Gurt gehängt. Da uns jetzt aber die Lust auf mehr erfasste, fragten wir unseren Toppsgasten, ob wir nicht bis ganz nach oben entern dürften – und wir durften. Also kletterten wir nach oben und genossen von dort die Aussicht. 
Nach einem köstlichen Mittagessen bereiteten wir uns auf das Auslaufen nach Vigo vor. Dazu mussten wir in einem All-Hands-Manöver verschiedene Arbeiten erledigen: Rahen umbrassen, sowie Fender und Leinen klarlegen. Nachdem das Schiff gedreht war, fuhren wir in die Schleuse, die uns vom Außenhafen trennte. Nach dem Absenken des Wasserspiegels auf Meereshöhe ging es los: Wir fuhren aus dem Hafenbecken hinaus in die offene Nordsee und verließen Oostende.

Nun übernahm meine Wache von vier Uhr bis acht Uhr. Wir waren fleißig, denn wir packten zuerst einmal das Vorstengestagsegel und den Außenklüver aus und setzten diese dann auch gleich. Danach folgte noch das Großstengestagsegel. Anschließend ging es an die Rahsegel. Wir packten zuerst im Vortopp die beiden Marssegel, sowie das Bram- und Focksegel aus. Dann nahmen wir uns das Großtopp vor, wo wir noch die beiden Marssegel und die Bram auspackten. Diese anstrengende Arbeit haben Robin und ich mit unseren an die Körper geschnallten GoPro-Kameras gefilmt. Schlussendlich wollten wir, aus Zeitgründen und weil wir eine nette Wache sind, der Folgewache auch noch etwas Arbeit übrig lassen. Deswegen setzten wir nur die vorderen beiden Marssegel, die Vorbram sowie die Großuntermars.
Anton

P. S.: Ich grüße zuerst mal meine gesamte Familie die das hier hoffentlich liest und natürlich auch alle Lietzer. Karo grüßt ihre Familie, Ulrike Wildenhof und alle die noch mitlesen. Mir gehts gut und ich hab euch lieb 🙂 LG von A. an L.