Verschiedenste Weckmethoden

Datum: 24. Oktober 2015
Position: 48°02,1’N, 005°42,0’W
Etmal: 78 NM
Wetter: Wasser 14°C, Luft 15°C, Wind 4 Bft.
von Tabea Decker

Es ist keine leichte Aufgabe, schlummernde Schüler/innen pünktlich zum Wachantritt aus den Kojen zu holen. In den letzten zwei Wochen kam es dabei schon zu einigen Situationen, die den aus dem Tiefschlaf gerissenen in Hochstimmung versetzten. Die geographischen Kenntnisse sind in der frühen Morgenstunde noch sehr mangelhaft. „Wie heißt die Hauptstadt der Türkei?“ – „Fhör“, wie wir jetzt alle wissen. Die unspektakulären Fragen wie „Wie heißt du?“, „Wo gehst du zur Schule?“ und „Bist du wirklich wach?“ werden auch gerne genutzt. Nach einem leckeren Abendessen tauchte die Frage „Wie heißt das Reh mit Vornamen?“ auf, die prompt mit Kartoffelpü beantwortet wurde. Diese sanfte Frage-Antwort-Methode wird gesteigert durch Ins-Gesicht-leuchten.

An einem Tag mit etwas mehr Seegang kam folgender Dialog zustande: „Du hast Backschaft, in der Kombüse ist es warm und trocken.“
„Und das Wetter?“
„Zum „Kotzen“!“

Zum Teil wurden anfangs auch noch die falschen Personen geweckt, da die Kojenbelegung eigenmächtig verändert wurde oder die Wecker vergessen hatten, dass die Person am nächstem Tag Backschaft und somit keine Nachtwache hat. So geht es richtig:

Zuerst wird dein Name so oft leise wiederholt, bis du reagierst. Dann erfährst du den Grund, warum du geweckt wirst. Zusätzlich bekommst du, wenn alles gut läuft, auch noch mitgeteilt wie das derzeitige Wetter ist (Regen oder Sonne, Temperatur) und wie viel Uhr es ist. Inzwischen klappt das Wecken aber auch immer besser und für den Fall, dass doch jemand zu spät zum Wachwechsel kommt, haben wir wachintern beschlossen, dass die zu spät kommende Person der abziehenden Wache für die Wartezeit eine Packung Gummibärchen oder eine Tafel Schokolade aus dem bordeigenen Kiosk spendiert. Viele liebe Grüße an meine Familie und Freunde und alle die diesen Blog regelmäßig verfolgen
Tabea inzwischen an Bord bekannt als Tab Tab

P. S.: Daniel H. Grüßt seine Familie und wünscht seiner Schwester alles Gute nachträglich zu ihrem Geburtstag. <3
Liebe Grüße an Laura