Erster Landgang

Datum: 17. Oktober 2015
Position: 51°13,5’N, 002°56,0’E
Etmal: 0 NM
Wetter: k. A.
von Fanny

Der erste richtige Hafentag begann mit einem „All-Hands“. Dabei wurde besprochen, wie bis zum Mittag das „Großreinschiff“ erledigt werden sollte, bei dem die Schüler wirklich jede einzelne Ritze im Schiff putzen mussten. Zudem wurden noch Schiffsarbeiten erledigt. Ich aber hatte Glück und wurde mit einem Sonderauftrag von Bord geschickt, denn ich durfte mit vier anderen Schülern den Smut beim Einkaufen begleiten. Wir zogen also morgens direkt los zum nächsten großen Supermarkt und packten drei Einkaufswagen bis zum Rand voll, wobei wir Schüler natürlich viel Spaß hatten. Bevor wir dann auf dem Rückweg noch beim Metzger vorbeischauten, gingen wir auf einen Kaffee noch einen kleinen Umweg (wir wollten ja rechtzeitig zum Ende des Reinschiffes zurück sein). Eigentlich hatten wir uns das, bei den Mengen die wir an Lebensmitteln tragen mussten, aber auch verdient.

Das Wetter in Ostende war leider bei starker Bewölkung und Nieselregen nicht sehr angenehm. Auch der Ort hat von dem, was wir bis jetzt gesehen haben mehr unschöne als freundliche Ecken. Jedoch fuhren wir dann mit der gesamten HSHS nach einem kleinen Mittagessen mit der Bahn nach Brügge, einem Ort der bei weitem schöner ist, jedoch somit auch voller Touristen. Trotzdem hatten wir alle einen sehr schönen Nachmittag, da wir in kleinen Gruppen den Ort erkundet haben, was eindeutig eine schöne Abwechslung vom Bordalltag war. Meine Gruppe hat sich den Bauch schön mit belgischen Fritten vollgestopft und viele haben die Gelegenheit natürlich genutzt, um endlich mal wieder nach Hause zu telefonieren oder sich einen Wifi-Hotspot zu suchen.

Als wir dann abends, eigentlich noch sehr satt, wieder zurück zum Schiff kamen, gab es schon wieder Abendessen, wobei sich unsere Mägen mit reichlich Miesmuscheln füllten. Nach dem Essen hielten wir Schüler dann unsere erste Schülerversammlung ab, was ohne richtige Planung sehr laut und anstrengend wurde. Am Ende waren dann trotzdem die Schülervertreter gewählt und der Abend wurde doch schön beendet. Auch ich fiel dann todmüde in meine Koje.
Fanny

P.S.: Ganz liebe Grüße natürlich an meine Familie, an meine Queens und die ganzen anderen lieben Leute!!
Svenja grüßt die ganze Familie (insbesondere Oma und Opa), das gesamte Lacrosseteam und alle, die noch mitlesen
Robin grüßt Bärbel, Benny, Adrian, Jenny & Oliver
Olivia grüßt die Familie und insbesondere auch alle meine lieben Freunde, für die ich vor der Abreise leider viel zu wenig Zeit hatte..
Vitus grüßt seine Familie und seine Freunde.