Leinen los, auf nach Kuba!

Datum: 2. Februar 2020
Position: 09° 25,1′ N; 079° 52,4′ W
Etmal: 4,5 sm
Wetter : Wind NNE 5Bft, Bewölkung 8/8, Druck 1016 hpa, Luft 29°C
von Tjorven

Unser letzter Tag in Colon begann mit einem leckeren Frühstück. Endlich gab es mal wieder „richtiges“ Brot und „richtige“ Brötchen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal vermissen würde, aber nach drei Wochen Reis mit Bohnen zum Frühstück… Anschließend ging es mit den Vorbereitungen für die Abfahrt los. Das Dinghi wurde ausgesetzt, das Sonnensegel abgeriggt, der Müll an Land gebracht, die Gurte verteilt und die restlichen Wasserflaschen verstaut. Währenddessen konnten wir einen hölzernen Nachbau der „Santa Maria“, der Kogge von Christoph Kolumbus, beobachten. Als alles erledigt war, hieß es „Klar vorn und achtern“, Leinen los und auf nach Kuba. Raus aus der Marina, weg von Colon, vorbei an riesigen ankernden Frachtern fuhren wir – leider unter Maschine – los. Über allem lag ein leichter Nebel und gelegentlich nieselte es, aber wir sind endlich wieder auf See, nach fast einem Monat an Land. Das ist schon ein komisches Gefühl, vor allem, weil alles wieder schwankt. Der Seegang forderte auch schon erste Tribute.

Gegen Nachmittag besserte sich das Wetter und der Mangel an Sonnencreme machte sich in einigen Gesichtern bemerkbar. Da wurde selbstverständlich schnell „nachgelögelt“. Die Aufgabe des Ausgucks war heute weniger beliebt, denn das spritzende Wasser regnete am Bug in einem Sprühregen auf einen nieder. So schlimm war es allerdings auch wieder nicht, denn sowohl Wasser- als auch Lufttemperaturen liegen um die 28 Grad. und besonders schön anzusehen waren die kleinen Regenbögen, die dabei immer wieder neben der Roald entstanden, und natürlich gab es jede Menge interessante Fahrzeuge zu melden. Nach dem Kaffee fand eine Stammcrewversammlung und eine SchülerInnenversammlung statt, in der der neue Unterrichtsplan besprochen wurde. Wir haben jetzt immer einen Tag Wache und einen Tag Schule. Begleitet von ein paar Seeschwalben ließen wir den Tag an Deck ausklingen. Viele Grüße von Bord,
eure Tjorven.

P.S.: Tjorven grüßt ihre Familie und Freunde
Jelka grüßt Ami: Ich wünsche dir alles Gute und Liebe zu deinem 18., ich hoffe, du hattest einen schönen Tag. Ich liebe dich! Deine Jelka