Unterwegs, irgendwo in Costa Rica

Datum: 28. Januar 2020
Position: Costa Rica
Etmal: –
Wetter: tropisch
von Bene

Liebe Freunde, Familien und Fans dieses Blogs, wie man im letzten Reisetext lesen kann, sind wir derzeit in vier verschiedenen Kleingruppen unterwegs, irgendwo in Costa Rica. Dabei sind wir Lehrer*innen hauptsächlich nur stiller Begleiter, bzw. ganz normaler Teil dieser Gruppen. Die Schüler*innen haben jetzt das Zepter in der Hand und die Chance, die kommenden Tage selber zu gestalten und zu planen. Sie haben die Möglichkeit, eigenständig das Land und die Leute Costa Ricas kennenzulernen, gemeinsame Abenteuer zu unternehmen und – vielleicht das erste Mal – sich in einem fremden Land als Gruppe zurechtzufinden.

Dabei hat jede Gruppe ein bestimmtes Budget zu Verfügung, von dem die gesamte „Expedition“ bezahlt wird. Im Vorhinein haben sich die Schüler*innen mehrfach zusammengesetzt, um untereinander die Expi-Gruppen je nach Interessen einzuteilen. Von vielen Seiten hörte man Begriffe wie „Surfen“, „Chillen“ und „Strand“, aber auch originellere Ideen, wie Kajakfahren standen im Raum. In wenigen Tagen treffen wir uns dann alle gemeinsam in Panama hinter der Grenze wieder, um anschließend gemeinsam unser geliebtes Schiff, die Roald Amundsen, in Colon zu betreten und Richtung Kuba aufzubrechen.

Für Euch da draußen werden dann im Anschluss (manche sind jetzt schon fleißig dabei) von jeder Gruppe „Expi-Berichte“ verfasst, in deren Genuss ihr dann in ein paar Tagen kommen könnt. Also, stay tuned! 🙂 Pura Vida und liebe Grüße aus der Hängematte in Dominical,
Bene

PS: Falls ihr Lesefutter braucht: Schaut doch auch mal in unseren Blog-Kolumnen vorbei!