Frohes Neues!

Datum: 1. Januar 2020
Position: 09° 33,6′ N; 078° 44,5′ W
Etmal: 17 sm
Wetter: Wind NE 5 Bft, Bewölkung 8/8, 1015 hpa, Luft 28°C
von Janina

Oh yeah! Gerade komme ich singend aus der Kombüse und es fühlt sich an wie ein Deja-vu. Etwa 24 Stunden früher startete mit mind. 20 Leute die Party in der Kombüse. Nach superleckerem Essen von der Silversterbackschaft, die uns auch die ganze Nacht mit fantastischen Snacks verwöhnte, spielte unsere Bordärztin den DJ und wir begannen das Schiff wieder zum Schwanken zu bringen. Ab 19:00 Uhr tanzten wir die ganze Nacht durch. Das Deck war mit Lichterketten geschmückt und wir sangen alle laut mit.

Um 21:00 Uhr gab es eine große Überraschung: Unsere Lehrer wollten uns das Dinner-for-One nicht entgehen lassen und spielten uns deshalb kurzerhand das Stück (mit kleinen Änderungen) vor, was alle zum Lachen gebracht hat. Nach der „Werbepause“ mit Bolognese und noch mehr Tanzen ging es weiter mit dem Brassenballett, das einige talentierte Schüler, Lehrer und Stammcrew uns vorgeführt haben. Bis Mitternacht verging die Zeit dann wie im Flug. Die meisten haben kein Lied ausgelassen, die Flip Flops fliegen lassen und die heiße Winternacht genossen. Kurz vor Mitternacht flitzten alle los, um ihre Muggen zu suchen und schnell noch den Punsch auszutrinken, um dann mit Mugg Sekt um Mitternacht anzustoßen. Natürlich wurde runter gezählt und die letzten Sekunden des Jahrzehntes wurden ordentlich gefeiert. Im neuen Jahr 2020 guckte man nur in strahlende Gesichter, die sich ein „frohes Neues“ wünschten und sich kräftig in den Arm nahmen. Bis 1:00 Uhr tanzten wir noch fröhlich weiter, mit Kapitän und Stammcrew. Nachdem die Musik abgedreht wurde, sangen wir noch im Kreis weiter und nach „Nehmt Abschied Brüder“ suchten wir alle unsere Kojen und Hängematten und mein letzter Gedanke vor’m Einschlafen war: „Das Jahr 2020 kann nur cool werden, wenn es so beginnt!“

Um 7:00 Uhr wurden wir dann alle vom wunderschönen Gitarrenspiel und Gesang von der Stammcrew geweckt und gingen dann Segel auspacken. Es war echt cool, oben auf den Rahen zu hängen mit Ohrwürmern von der letzten Nacht ihm Kopf und einfach die Karibikinseln mit Palmen und weißen Strandstränden vor sich zu sehen. Alle liefen etwas verschlafen herum, doch freuten sich riesig, dass Ankerauf-Manöver unter Segeln zu schaffen. Die Wache 2 genoss es dann, etwas Schlaf nachzuholen. Nachdem ich das Mittagessen verschlafen hatte und dann mit den anderen, denen das auch passiert war, in der Messe saß und tollerweise noch was vom Mittagessen bekommen hatten, kam Heike total aufgeregt nach unten und schickte uns nach oben, um diesen fantastischen Blick zu sehen. In der Zwischenzeit waren wir nämlich weiter durch die San-Blas-Inseln gefahren und genossen den Ausblick auf das Paradies: Türkises Wasser soweit das Auge reicht, Sandstrände mit Palmen geschmückt, und als einige dann anfingen, „Fluch der Karibik“-Melodien zu singen, musste ich mich einfach kneifen. Kurz darauf ließen wir dann auch den Anker fallen und alle konnten es einfach nicht glauben, wir sind wirklich hier, das gibt es wirklich, das ist keine Filmkulisse. Was ein Traum!

Bis zum Kaffee war dann Ruhezeit, die viele nutzen um zu schlafen. Zum Kaffee gab es die Reste der Nachspeisen von gestern und Wassermelonen. Danach gab es freie Lernzeit, die wir genutzt haben, um für die anstehenden Klausuren zu lernen und uns auf’s Schwimmen zu freuen. Um fünf Uhr sah man aus dem Wasser viele Schnorchel gucken und vom Klüverbaum wurde ein Wettbewerb des besten Sprunges veranstaltet, den Felix gewann. Als die Sonne unterging, kletterten wir alle wieder an Bord und ließen uns das Abendessen gemeinsam schmecken.
Janina

Grüße:
Alle an Bord wünschen ihren Familien und Freunden ein Frohes Neues Jahr!
Nina wünscht allen Zuhause ein tolles Jahr 2020 und ich hoffe ihr habt auch so reingefeiert, dass ihr keine Stimmen mehr habt
Dani grüßt ihre Familie und Freunde
Luisa auch. Besonders an die Fontane- und Liebigstraße!