Das Schiff mehr und mehr in Schülerhänden!

Datum: 25. Februar 2018
Position: 20°21,5’N, 073°33,0’W
Etmal: 110 NM
Wetter: Wasser 26°C, Luft 25°C, Windstärke 6
von Theo M.

Der Tag begann für mich wie jeder andere Tag auf diesem Schiff – abgesehen davon, dass ich Backschaft hatte, jedoch ist auch das inzwischen Routine. Weil heute Sonntag ist, machten wir in der Kombüse zum Frühstück Rührei und, wie jeden anderen Tag auch, Obstsalat. Nach dem Frühstück erledigten wir schnell den Frühstücksabwasch und fingen dann an, Gemüse zu schneiden. Irgendwann kam auch Nico von der 8-12-Wache, um uns zu helfen. Er wurde von seinem Probe-Toppsgast geschickt, welcher heute Vormittag Paul war. Zur Erklärung des Probe-Toppsgasten: In jeder Wache gibt es jetzt immer einen Schüler, der die Arbeit des eigentlichen Profi-Toppsgasten übernimmt, wie zum Beispiel Ausguck und Rudergänger einteilen oder das Anleiten von Segelsetzen und Segelbergen. Natürlich steht ihm bei Fragen oder Unsicherheiten der richtige (Profi-)Toppsgast immer zur Seite. Nico half uns also dann in der Kombüse und so konnten wir pünktlich um 11:30 Uhr für die aufziehende Wache das Essen servieren. Während einer die Essensausgabe machte (Theo B.), machten wir anderen beiden (Laurine und ich) die Kombüse klar für die Nachmittagsbackschaft, damit sie nicht zu viel zu tun hat. Wir fragten außerdem noch die Nachmittagsbackschaft, ob sie uns nicht 5 Minuten früher ablösen könnte, damit wir uns noch feste Schuhe und einen Gurt anziehen können, denn um 12:00 Uhr stand ein All-Hands an. Natürlich wurden wir um 12:25 Uhr abgelöst und hatten also noch kurz Zeit, unsere Sachen anzuziehen. Beim All-Hands wurde uns gesagt, was wir jetzt machen: SEGEL AUSPACKEN.

Nach einer Woche des ständigen Motorens waren wir alle sehr froh über diese Ansage und wollten alle unbedingt hoch ins Rigg, um endlich die Segel auszupacken. Es gab zwei verschiedene Gruppen, die Vortopp-Wache und die Großtopp-Wache. Wir stellten uns in diesen zwei verschiedenen Wachen auf und dann wurde uns auch schon gesagt, dass Rosa jetzt das Manöver als Steuerfrau übernimmt. Verena unser 1. Steuermann stand natürlich neben ihr, um sie ggf. zu unterstützen und ihr zu helfen. Dann ging es auch schon los: Am Vortopp kletterten wir alle ins Rigg und waren alle topp motiviert, die Segel auszupacken. Jerit und ich durften die Vor-Bram auspacken, während zeitgleich auch die Vor-Ober- und -Untermars ausgepackt wurde. Als wir dann alle Segel ausgepackt hatten, sind wir wieder hinunter aufs Deck, um nacheinander alle ausgepackten Segel zu setzen. Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man hört, dass der Motor abgestellt und nur noch unter Segeln gefahren wird!!! Der Großtopp hatte auch schon die Groß-Ober und -Untermars sowie die Groß-Bram gesetzt. An Vorsegeln haben wir das Vorstengestagsegel, den Innenklüver und den Außenklüver gesetzt. Unter Segeln sind wir nun auch schneller als mit dem Motor. Nachdem alle Segel gesetzt waren, gab uns Rosa noch eine Rückmeldung darüber, wie das Manöver insgesamt gelaufen ist, und der Kapitän bedankte sich bei ihr und auch bei Max, der während des ganzen Manövers am Ruder stand. Das All-Hands wurde dann vom Kapitän aufgelöst und wir fuhren weiter im normalen Wachbetrieb.

Nach Kaffee und Kuchen habe ich Lilly noch geholfen, eine kleine Stelle am Ladebaum mit Leinöl einzuschmieren und die Halterung vom Ladebaum am Mast zu bekleeden. Als das erledigt war, ging ich in meine Kammer und ich fing an Tagebuch zu schreiben, was ich schon seit mehreren Tagen nicht mehr gemacht habe, da ich dafür keine Zeit hatte. Die Zeit verging relativ schnell und nach dem Abendessen hatten alle Schüler ab 19:00 – 21:00 Uhr Freizeit, damit wir alle etwas in der Messe zusammen machen können. Wir haben Musik gehört und Werwolf gespielt. Um 21 Uhr bin ich dann todmüde in mein Bett gefallen.
Theo

P.S.:
1. Mein lieber Max!! Ich wünsche dir alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag! Ich bin so traurig, heute nicht bei Dir sein zu können und mit Dir zu segeln…ich vermisse Dich und wünsche Dir einen ganz tollen Tag! Deine Laurine
2. Ich wünsche meinem Cousinchen alles, alles Gute zum Geburtstag. Hoffe, du hast einen tollen Tag! Vermisse dich ganz doll und hab dich lieb. Deine Milena
3. Ich grüße meine Familie! Ich vermisse euch. (Theo M.)