Kuba, immer noch Kuba

Datum: 23. Februar 2018
Position: 19°46,7’N, 075°20,2’W
Etmal: 115 NM
Wetter: Wasser 26°C, Luft 26°C, Windstärke 7
von Martin

Kubas Städte und Kultur sind voller Überbleibsel der Revolution. Neben Fidel Castro ist zweifelsohne Ernesto „Che“ Guevara eine der schillerndsten Persönlichkeiten dieser Zeit. Sein „Hasta la victora siempre“ ist auf Kubas Straßen allgegenwertig und gewinnt – obwohl wir mittlerweile seit 4 Tagen auf See sind – für uns leider immer mehr eine metaphorische Bedeutung. „Immer bis zum (völligen) Sieg“ bedeutet in unserem Fall allerdings den seglerischen Kampf gegen Wind und Welle, um unter Motor auf südöstlichem Kurs um die letzte Ecke Kubas zu gelangen. Dieser Kampf gegen die Naturgewalten fordert nicht nur das Schiff, sondern auch seine Besatzung. Mit vereinten Kräften macht die Crew das Beste aus dieser Situation.

Neben ungewollten Salzwasserduschen an Deck (zum Teil auch auf der Brücke) bedeutet dies im Detail, dass wir seit gestern wieder regulären Unterricht halten, um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Dies hat zur Folge, dass in halben Wachen gefahren wird und 15 Schülerinnen und Schüler inklusive Lehrkraft dem Seegang trotzen und vorwiegend unter Deck in der Messe Unterricht stattfindet. Darüber hinaus ergibt sich für uns die erfreuliche Situation, dass noch ausstehende „Kuba-Referate“ (Che Guevara; Die Kubakrise und ihre Folgen; Die Regierungssysteme von Deutschland, Costa Rica und Kuba im Vergleich) mehr oder weniger vor Ort gehalten werden können bzw. konnten und das bereits gehaltene Referat zur „Guantanamo Bay“ insofern an Bedeutung gewinnt, als dass wir direkt daran vorbeifuhren. Der freundliche Hinweis der Marinestation per Funk, dass wir einen Mindestabstand von 6 Seemeilen nicht unterschreiten sollen, wurde selbstverständlich von der Schiffsführung eingehalten.

Alles in allem sind wir guter Dinge im Laufe der Nacht Kuba hinter uns zu lassen und mit den dadurch neu gewonnen seglerischen Möglichkeiten im Laufe des morgigen Tages uns von einem Motorschiff in ein reines Segelschiff zu verwandeln.
Martin

Grüße:
1) Grüße gehen raus an alle Burghauser, Regensburger, Würzburger und alle anderen Freunde. Ebenfalls grüß ich meine ganze Familie und alle Roaldis, die uns auf dieser Reise begleitet, unterstützt und eine tolle Zeit beschert haben. (Martin)
2) Jana G., Stefan P. und Uli K. grüssen Uli D.
3) Jü grüsst seine Kinder!
4) Andy grüsst seine Familie. Es geht mir gut und ich freue mich euch wiederzusehen, in 2 Monaten.
5) Ich wünsche Karsten und Udo alles Gute nachträglich zum Geburtstag (Janis)