Klausuren in der Idylle

Datum: 2. Januar 2016
Position: 09°35,1’N, 078°40,9’W
Etmal: 0 nm
Wetter: Wasser 27°C, Luft 30°C, Wind 4 Bft.
von Anton

Wir begannen heute alle den Tag mit der Einstellung: „Oh nee, schon wieder Klausuren schreiben und das auch noch hier in der Karibik“. Zuerst startete meine Unterrichtsgruppe mit Englisch, wobei einige von uns einen „comment“ über die europäische Flüchtlingskrise und die Terroranschläge schrieben, wovon wir hier fast gar nichts mitbekommen. Während sich die andere Unterrichtsgruppe dann auch den Kopf darüber zerbrechen durfte, wurde uns erzählt, was wir alles für unsere Zeit in Costa Rica brauchen werden. Nach dem Mittagessen war dann die Erdkundearbeit dran. Nun musste ich über die Entstehung des Passatwindes nachdenken, während sich neben uns die Palmen in diesem bogen. Dies ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie außergewöhnlich diese Reise ist.

In dem folgenden Info All-Hands stellte sich dann heraus, dass wir erst morgen ablegen werden, so dass alle, die Lust hatten, die Chance bekamen zu zwei der paradiesischen Inseln zu schwimmen. Wir starteten mit unserer Schnorchelausrüstung, sahen riesige Seesterne, seltene Fische und vielleicht auch Baby-Haie. Auf der Insel angekommen, machten wir viele Fotos auf Palmen und spielten mit Einsiedlerkrebsen. Obi schaffte es, eine herumliegende Kokosnuss ohne Machete zu öffnen. Dann schwammen wir schnell zurück, um nicht im Dunkeln auf Seeschlangen zu treffen. Jetzt gucken wir gerade Fluch der Karibik 2 an Deck, in welchem man die Höhle sieht, durch die wir in Dominica geschwommen sind. Tja… ich will jetzt auch den Film gucken, also wünsche ich allen Lesern ein Frohes Neues!
Anton

Grüße: Steuermann Werner grüßt seine Lieben in Spanien und Hamburg und wünscht ein schönes neues Jahr mit noch vielen gemeinsamen Freuden und Erlebnissen.