Uns zieht es einfach ans Meer

Datum: 21. Januar 2016
Position: Tropenstation La Gamba, Costa Rica
Etmal: –
Wetter: warm und feucht
von Anton

Heute stand die Durchwanderung auf dem von Flocoloco (Florian) für uns geschriebenen Plan. Gegen 6:00 Uhr morgens starteten wir mit Badesachen im Gepäck in Richtung Golfo Dulce. Wir liefen durch den Regenwald, vorbei an Pumakot und wieder einmal vielen Ameisenstraßen und durchquerten ca. 20 Mal den selben Fluss bis wir an der Rangerstation ankamen, bei der wir unser Wasser auffüllen. Wieder im tiefen Wald sahen wir dann den Ceiba, einen riesigen Baum (ca. 30m Umfang!), vor welchem wir ein Gruppenfoto schossen. Wir erinnerten uns später alle wieder an die Besteigung des Teides, denn wir mussten die steilen Hänge der Fila Cal, des Gebirges, das uns vom pazifischen Golf trennte, hinaufwandern. Nachdem unsere Augen nun stundenlang ewiges Grün gesehen hatten, tauchte am Horizont endlich eine blaue Wand auf. Nach guten fünf Stunden Wandern erreichten wir einen wunderschönen Steinstrand, wo wir natürlich alle baden gingen. Dies war aufgrund vieler heißer Quellen nicht sehr erfrischend, was wiederum ausnahmsweise nicht auf menschliche Ursachen (dies ist für unsere Gruppe eher Regel als Ausnahme), sondern auf die tatsächliche enorme Aufheizung durch die hier fest senkrecht stehende Sonne (ja, ich hab in Erdkunde zugehört) zurückzuführen ist.

Nach ein paar Stunden holte uns ein Boot ab und brachte uns in eine nahegelegene Bucht zum Schnorcheln. Beim Ablegemanöver zeigte Ole, dass er zugleich Anker hieven, spülen, zeigen und stauen kann. Dazu meine höchste Anerkennung. Begleitet von Pelikanen fuhren wir weiter nach Golfito, einem kleinen Örtchen mit einem kleinen Supermarkt, in dem wir uns teilweise für die Expis versorgten (Meine Expigruppe entschied sich für den besonders nahrhaften Babybrei). Dann hieß es ab in die Taxis und wir fuhren zurück in unsere neue Bleibe, die Tropenstation.

Nach dem Abendessen versammelten wir uns zu einem Feedbackgespräch, bei dem sich herausstellte, dass wir in gut einer Woche schon nach Hause kommen (gemeint ist die Roald). Wir betonten vor allem, dass wir einen echt guten Gruppenzusammenhalt haben und diesen Monat Ferien in den Ferien sehr genießen. Tjaa… jetzt will ich schlafen. Achja, heute ist eine besondere Nacht: Es schwimmt nicht nur sehr salziges Wasser im Golfo Dulce (für alle die es nicht gecheckt haben: dulce ? süß), nein: heute ist HSHS-Halbzeitsnacht, ab morgen sind es nur noch dreieinhalb Monate bis Kiel. Viele Grüße!
Anton

P.S.: Svenja grüßt ganz herzlich die ganze Familie. Ich habe jetzt schon mindestens 10 Mal angebadet und hoffe, dass ihr nachzieht. Argumente á la „aber bei dir ist es warm“ zählen nicht 😉