Die Schokoladenseite Costa Ricas

Datum: 11. Januar 2016
Ort: Longo Mai, Costa Rica
Etmal: –
Wetter: k. A.
von Benjamin

Ich wachte auf und schaute auf die Uhr: 7:00 Uhr. Höchste Zeit, aufzustehen. Auf dem Esstisch standen leckere Pfannkuchen mit Marmelade. Vitus und ich haben sie leider zu sehr genossen, denn als wir auf die Uhr schauten zeigte sie 7:25 Uhr. Wir machten uns schnell fertig und joggten zur Schule. Die dreieinhalb Stunden Spanisch fühlten sich an wie neun. Als wir fertig waren gingen Vitus und ich nach Hause, wo wir schon mit Reis und Bohnen und noch irgendwas empfangen wurden. Hat auf jeden Fall gut geschmeckt.

Um 15 Uhr trafen wir uns dann alle wieder, denn es stand Schokolade machen auf dem Plan. In zwei Gruppen aufgeteilt machten wir uns auf dem Weg zu Marisa, die uns die Herstellung von Schokolade erklärte. Ich hab‘ zwar fast alle Schritte vergessen, aber die Schokolade war lecker. Dann war auch schon unser Workshop vorbei und wir machten uns auf den Rückweg. Jeder durfte sich noch ein Schokotütchen „To Go“ mitnehmen. Vitus und ich entspannten erst mal und spielten dann mit den Einheimischen eine Runde Fußball. Verschwitzt wie wir waren stellten wir uns zu Hause erst mal unter die kalte Dusche. Um 18 Uhr gab es dann Abendessen. Natürlich wieder Reis mit Bohnen und noch irgendeine Beilage. War aber lecker. Um 20 Uhr gingen wir dann schlafen, denn wir müssen morgen um 5:00 Uhr zur Zuckerrohrernte. Dann mal gute Nacht und sonnige Grüße aus Costa Rica,
euer Benji