Was sich alles in 24 Stunden verändern kann!

Datum: 6. März 2020
Position: 31°11,6′ N, 074° 48,6′ W
Etmal: 145 nm
Wetter: Wind W, 7 Bft., 1013 hpa, Luft 21°C
von Janina

Gestern saßen wir noch bei Sonnenuntergang oben in kurzen Hosen an Deck und jetzt tummeln sich alle in Pullovern und langen Hosen unter Deck. Caro und ich merkten schnell, dass uns das angekündigte Tief nun endlich erreicht hatte, als wir heute Morgen von einer in komplett nassem Ölzeug da stehenden Laura zur Backschaft geweckt wurden und schnell aus den Kojen hüpften. In der Kombüse merkten wir schnell, dass auch immer noch die komplette Schräglage des Schiffes in der Kombüse ankommt und man besser alles festhalten sollte. Am Anfang war es noch ein riesiger Spaß, aus dem Fenster zu gucken und dabei zu versuchen wirklich alles was man vor sich hatte festzuhalten und dabei natürlich eine Art Spagat hinzulegen und dabei fast nur Wasser zu sehen, da die Wellen so hoch kamen. Je näher wir dem Mittagessen kamen, desto stärker wurde der Seegang und wir sangen unsere Lieder einfach kurz vieeel schräger und lauter als für alle gut war, um uns vor der nächsten besonders großen Welle zu warnen.

Die letzten Sekunden zählten wir runter und freuten uns richtig geschafft aus der Backschaft zu kommen und eigentlich schon direkt weiter in den Unterricht zu purzeln. Nachdem wir am Ende sogar mit nur 2 Schülern am Schanzkleid den Unterricht schafften, holten sich die meisten danach ihre Kokosnuss und Banane zum Kaffee. Die Schüler waren von den Wachleuten schnell zu unterscheiden, da die Schüler „nur“ Pullis anhatten, während die Wachhabenden komplett verhüllt in ihren Öljacken waren. Den Nachmittag hat dann die Kammer 8 damit verbracht die Bettdecken wieder zu beziehen und für den Gebrauch vor zu Bereiten. Die gemütliche Kammerparty ging am Ende in der Messe mit ein bisschen Singen weiter. Jetzt suchen gerade alle ihren Mützen raus und stellen ihre Leebretter hoch, um sich auf das immer stürmischerer Wetter vorzubereiten und ganz langsam fühlt es sich in dickem Pulli und Elchwollsocken auch wieder an wie Anfang März.
Janina

Grüße:
Maya grüßt ihre Lieben zu Hause und vermisst sie ganz arg!
Tjorven wünscht ihrer Mutter alles Liebe zum Geburtstag und grüßt natürlich auch alle anderen Zuhause.
Birgit und Raimo grüßen ihre Familien und alle segelnden Feuerwehrleute.
Janina grüßt alle Flachwitzliebhaber zu Hause