Der Seealltag beginnt wieder!

Datum: 2. März 2020
Position: –
Etmal: –
Wetter: –
von Tamara

Nach einem wunderschönen Landaufenthalt auf Kuba sind wir gestern in See gestochen und haben schon bald Havanna hinter uns gelassen. Das große Schaukeln, das „Nicht-Geradeaus-Gehen“ oder auch umherfliegende Schuhe (wenn die Kammer nicht ganz ordentlich ist) vermisst man sehr schnell. Doch jetzt, wo wir auf See sind, merkt man auch, dass der Rückweg ansteht. Die Sonne geht plötzlich an Steuerbord statt in Backbord auf; auch wenn es immer noch 25° C warm ist, merkt man, wie der Wind auffrischt und man in der Nachtwache Hose und Jacke braucht.

Die Schönwetterroute haben wir hinter uns gelassen. Das hat besonders heute während unserer Wache bemerkt: Es ist kurz vor Wachwechsel. 03:30 Uhr. Die nächste Wache steht schon bereit an Deck. Da heißt es: „Die Wache 1 und 2, klar zum Halsen.“ Los geht“s! Als erstes muss das Großstengestagsegel geborgen werden, danach geht es auch schon an die Brassen! Zack, das Schiff steht im Wind und dreht sich wie von Geisterhand. Die Wellen klatschen gegen das Schanzkleid. Wir drehen uns noch weiter. Die Wellen bäumen sich jetzt schon höher auf. Sie zerbrechen am Bug und die Gischt kommt herübergeflogen. Meerwasser läuft über das Deck. Es glitzert und leuchtet vom Meeresleuchten. Zum Glück ist das Wasser wegen dem Strom schöne 26°C warm.

Auch am nächsten Tag durften wir gestärkt von einem leckeren Mittagessen in unserer Wache eine Halse fahren. Nachdem der neue Kurs erreicht worden ist, haben wir auch schon alle Rahsegel geborgen und fahren nun unter Motor mit der Besegelung: Groß- und Vorstengestagsegel, Außenklüver und Innenklüver. In den letzten 24h haben wir deshalb viel von Halsen und Segelbergen wiederholt, was uns allen aber guttat, um wieder in den Schiffsalltag reinzukommen und zum Beispiel den Belegplan zu wiederholen!

Jetzt geht es wieder raus an Deck, um die letzten Sonnenstrahlen des heutigen Tages abzubekommen und dann in der Nacht Sterne und hoffentlich viel Meeresleuchten zu sehen! Damit sage ich nun tschüss, hab euch lieb und bis in 2 Monaten!
Tamara

P.S.: Ich wünsche Alex und Sophia schon mal alles, alles Gute und Liebe zum Geburtstag! Liebe Grüße an meine Eltern und Larissa und Anna!

Grüße:
An Christina: Liebe Geburtstagsgrüße von den Seekrokodilen!
Tim: Lieber Ole, alles Gute und Liebe zum Geburtstag! Hab einen schönen Tag!
@Schöni +@Simon Ich habe mich sehr über die Briefe gefreut!!
Liebe Grüße von Jelka an ihre Eltern, Mary und Ami <3