Bald nun ist….

Datum: 23. Dezember 2018
Position: True Blue Bay, Grenada
Etmal: 0
Wetter: vorfreudig sonnig
von Linqui

Heute wurden wir um 6:30 Uhr geweckt, da die meisten von uns – mich ausgenommen – auf ihren ersten Tauchgang gehen sollten. Morgen ist nun also Heiligabend. Vielleicht kennt ihr das: Normalerweise fühlt man sich nicht nur wohl, wenn man ein Fest feiert, sondern auch davor schon. Genauso wie man sich am Freitagnachmittag schon wohlfühlt, obwohl erst am Samstag Wochenende ist. Nachdem ich für die Taucher heute den „Grünen Plan“ übernommen habe, hatte ich quasi frei. Am Vormittag habe ich mich einfach in das direkt am Meer befindliche Restaurant gesetzt und zusammen mit Nathalie und Claudi ein kühles Getränk getrunken. Später bin ich dann mit Alex zusammen in die Stadt gefahren. Während der Fahrt habe ich die Stadt unter dem Blickwinkel des morgigen Weihnachtstages beobachtet. Im Vergleich zu Deutschland ist gar nicht so viel von Weihnachtsstimmung zu sehen. Einige Menschen haben Weihnachtshüte auf und insgesamt herrscht eine gute Stimmung.

Nach etwa einer Viertelstunde kamen wir am Supermarkt an. Dort kauften wir Wein, um zu Heiligabend Glühwein (ein halbes Glas/Schüler) zubereiten zu können. Außerdem haben wir es tatsächlich geschafft, Truthähne zu ergattern! Anschließend sind wir dann wieder zurück zum Schiff gefahren. Ich weiß nicht, ob sich die anderen auf Weihnachten freuen. Es ist wie in der Stadt, deren Menschen ich heute beobachten durfte: Es gibt Schüler, die sich auf Weihnachten freuen und Schüler, die sich nicht darauf freuen. Die Gründe dafür sind wiederum unterschiedlich und individuell. Aber zumindest auf eine Sache bleibt Verlass: Das Leben ist hart, (Weihnachts-) Backschaft ist härter 🙂 Fröhliche Weihnachten!
Linqui