Einmal um die Insel

Datum: 27. Dezember 2018
Position: True Blue Bay, Grenada
Etmal: –
Wetter: sehr sonnig
von Josephine

Heute haben wir einen Tagesausflug durch Grenada gemacht. Nach dem Frühstück sind wir mit den Dinghis ans Festland gefahren und wurden dort um 9:00 Uhr von zwei kleinen Bussen abgeholt. Wir quetschten uns in den kleinen Bus und alle beneideten die Glücklichen, die Fensterplätze ergattert hatten. Die Tour führte ein ganzes Stück über die Insel und unser einheimischer Reiseführer teilte uns – soweit man ihn verstehen konnte – einige interessante Sachen über Grenada mit. Unser erster Stop war an einem Wasserfall mit einem kleinen Shop. Und eines wurde schnell deutlich: Die Landschaft auf Grenada ist wunderschön: Es gibt malerische Strände, Mangos wachsen links und rechts am Straßenrand, genauso wie Kakao und Sternfrüchte. An manchen Bäumen machten wir einen Halt und unser Reiseführer pflückte uns Früchte direkt vom Baum. Die Menschen hier scheinen in einem wirklichen Paradies zu leben.

Unser zweiter Stop war an einer Muskatfabrik. Dort wurde uns erklärt, wie Muskatnuss verarbeitet wird, um als Gewürz auf dem Tisch zu landen. Von dort aus ging es zur Schokoladenfabrik. Wir wurden durch einen Garten geführt und konnten von der Butter der Kakaobohnen kosten. Doch kommen wir zum Highlight des Tages: Auf dem Rückweg haben wir einen Halt an einem wunderschönen Wasserfall gemacht, in welchem wir schwimmen gegangen sind. Von einem kleinen Vorsprung ausgehend, konnte man sogar hineinspringen. Nachdem wir uns alle ausgetobt hatten, gab es dann auch endlich unser mitgenommenes Picknick. Zudem wurde für jeden von uns noch ein karibisches Essen bestehend aus Hühnchen mit Gemüse und einer leckeren Soße organisiert.

Auf dem Rückweg hörten wir Musik im Bus und konnten dabei einen malerischen Ausblick auf den Sonnenuntergang über St. George genießen. Zusammenfassend lässt sich festhalten: Grenada ist eine wunderschöne Insel mit traumhaftem Klima, interessanter Vegetation und schönen Stränden. Die Menschen hier sind hauptsächlich dunkelhäutig, christlich, aufgeschlossen und locker drauf. Außerdem hört man überall Reggaemusik und es gibt zahlreiche Wasserfälle und Früchte. Danke für diesen schönen Tag!
Eure Josi

P.S.: Ganz liebe Grüße an meine tolle Familie und allen einen guten Start ins Neue Jahr 2019. Da wir bald in San Blas ankommen und danach in Costa Rica sind, muss ich oft an dich denken Paula. An Carina, Luna, Gwenda, Jonas, Frieda, Pauline und an alle, die an mich denken, sende ich auch ganz liebe Grüße. Ich denke an Euch, eure Nina Josephine

P.P.S.: Alex grüßt übrigens seinen Fußballverein. Hiphip Hurraa!