Wasser über Wasser!

Datum: 7. Dezember 2018
Position: 19° 15,6’N, 037° 48,9’W
Etmal: 156 sm
Wetter: Wasser 25°C, Luft 25°C, Wind NNE 4-5 Bft.
von Aaron

Knapp nach Geisterstunde wurde ich heute voller Empathie von meinen zwei liebsten Mitseglerinnen Locke und Bianca geweckt. Vier Stunden Seewache lagen vor mir, bei einer schönen Nacht mit trockenen 25°C. Kann schlimmer kommen… Ich fing mit dem Brückendienst an und rotierte dann alle halbe Stunde zum Ausguck und zum Ruder. In der Brücke fing ich ruckzuck mit der Aufgabe „Großwetter“ an und stellte hierbei einen Rekord von 9 Minuten auf. Da der Tag bis auf einen kurzen Besuch von Walen ohne spektakuläre Ereignisse verlief, lege ich mein Augenmerk in diesem Bericht auf die Wache – insbesondere auf den Verantwortungsbereich „Großwetter“.

Großwetter beschreibt eine zeitlich abgestimmte Meldung des aktuellen Wetters an den meteorologischen Dienst. Dazu füllen wir ein Formular auf dem PC aus, in welchem wir unsere gemessenen Werte eintragen. Anschließend senden wir das Formular dann per Satellit nach Hamburg. Um die von uns erhobenen Daten – wie etwa Lufttemperatur, Wassertemperatur, Luftdruck bzw. Luftveränderungen, Wolkenbedeckung und Art und Weise der Wolken – fachgerecht anzugeben, werden all diese Informationen in Form von Kodierungen an den Deutschen Wetterdienst (DWD) von uns weitergegeben und dies machen wir alle drei Stunden! Zuhause könnt ihr die von uns eingetragenen Werte dann unter dem Link www.sail.wx verfolgen! 🙂

Nach meiner Nachtwache nahm ich genüsslich einen verspäteten Mitternachtssnack ein und kämpfte mich zu meiner Koje. Ausgeschlafen wusch ich dann um 9:00 meine Wäsche, ging dem Rudergänger auf die Backen und duschte heiß. Zum Mittagsessen nahm ich genüsslich Labskaus, Rollmops und Rote Beete ein. In dem Ablauf Lesen, Wache, Essen, Schlafen, Essen, Sonnen, Wache, Essen wird es nun erstmal weitergehen… Grüße an die Steinzeitpunkerfrau & an die Hühnerknochen. Arividerci,
Aaron.