Besuch vom atlantischen Nikolaus

Datum: 6. Dezember 2018
Position: 19° 31,8’N, 035° 06,3’W
Etmal: 156sm
Wetter: Wasser 26°C, Luft 24°C, Wind NNE 4 Bft.
von Tom C.

Ich werde heute um 03:30 Uhr geweckt, weil ich Wachtag habe. Im Halbschlaf falle ich aus meiner Koje und schlurfe zum Waschbecken, um mir meine Zähne zu putzen. Als ich mich dann 10 Minuten vor Wachantritt in die Messe schleppe, wird meine Laune nicht viel besser, denn mir fällt ein, dass ich vergessen habe, meine Schuhe für den Nikolaus rauszustellen. Ich gehe also an den mit Schokolade gefüllten Schuhen der anderen vorbei und stoße in die kalte schwarze Nacht. Okay, wirklich schwarz ist sie jetzt nicht, da Millionen Sterne den Atlantik beleuchten. Und auch kalt ist sie nicht wirklich, denn sogar ohne Sandalen und kurze Hosen wäre mir nicht kalt.

Im Laufe meiner Wache passiert nichts Spannendes, außer dass ich um 06:00 Uhr einen wunderschönen Sonnenaufgang sehe, der mich auch sofort aufwärmt, ohne jetzt irgendjemanden neidisch machen zu wollen. Um 08:00 Uhr werde ich endlich abgelöst und darf in die Messe, zum Frühstück gehen. In der Messe darf ich nochmals die Schokolade der anderen sehen, bevor ich in meine Koje gehe und zwei Stunden Schlaf nachhole. In meiner verbleibenden Zeit zwischen 13:00 und 16:00 Uhr steige ich mit Jonathan und Inja noch auf die Rah und gehe danach noch ins Klüvernetz. Um 16:00 Uhr habe ich dann wieder Wache und es beginnt das gleiche Spiel wie schon heute Morgen, nur umgekehrt: Um 18:00 Uhr sehe ich wieder einen wunderschönen Sonnenuntergang, wie üblich auf dem Atlantik, während ich Wache gehe.

Das einzige Problem dabei ist, dass diesmal die Wärme verschwunden ist und für zwei Stunden Frieren angesagt ist. Doch zum Glück liegt das Abendessen mitten in meiner Wache, weshalb ich 15 Minuten Pause habe und ich mich in der Messe aufwärmen kann. Um 20:00 Uhr werde ich dann abgelöst und beeile mich, in die warme Messe zu kommen.
LG Tom aka Jöl

P.S.1: Ich grüße Michael und Astrid, die mich und Michi auf Teneriffa sicher vom Teide geführt und zum Schiff gebracht haben.

P.S.2:: Bianca grüßt Lena und wünscht ihr nachträglich einen wunderschönen Geburtstag!

P.S.3: Michi sendet liebe Grüße an die Maurerlangegassengang!

P.S.4: Grüße vom Atlantik dauern immer etwas länger, daher grüße und gratuliere ich dir erst jetzt Mama <3 ~ Tom S.