Blau

Datum: 10. Dezember 2018
Position: 14° 41,3’N, 043° 12,4‘W
Etmal: 166 nm
Wetter: Wasser 26°C, Luft 28°C, Wind ENE 3-4 Bft.
von Myriam

Kennst du das warme Gefühl der Sonne auf deiner Haut, wenn du einfach mal nichts machst und auf der Wiese im Garten oder im Park liegst und einfach die Zeit verstreichen lässt? Dieses Gefühl genossen wir – wie so oft auf dem Atlantik – heute mal wieder, allerdings lagen wir nicht auf einer Wiese, sondern auf dem Vordeck des Schiffes – mitten auf dem Atlantik – umgeben von blau. Einige lasen, andere hörten Musik, wieder andere lagen einfach nur schlafend auf ihren Kissen. Und um uns herum die schier endlose weite indigofarbene Wasserlandschaft, nur unterbrochen durch Teppiche von Algen, die einen wundervollen Kontrast in orange-grün bildeten. Je näher wir der Sargassosee kamen, desto häufiger und dichter wurden sie.

Es war ein malerischer Tag, kaum eine Wolke war zu sehen und die gemütliche Wärme der Sonne passte perfekt zum hellblauen Himmel. Ich ging wie in Trance meinen Tragträumereien nach, schaute mir die Fliegenden Fische an, die sich um uns herum aus dem Wasser stießen und über Wellen und Dünung hinweg glitten, um viele Meter weiter mit einem wasserspritzenden Platschen wieder ins Blau einzutauchen. Wie es wohl wäre, mit ihnen zu springen, zu fliegen und abzutauchen? Und was wohl alles unter der Wasseroberfläche passiert? Wir werden die Welt nie aus der Sicht der marineblauen Unterwasserbewohner kennenlernen, nie wissen, was sie wohl über das Ungeheuer denken, das wir seit fast zwei Monaten unser Zuhause nennen dürfen und auf dem wir ein aufregenden Abenteuer erleben dürfen.

Einige neue Erfahrungen haben wir bereits gesammelt und es ist ungewiss, wie viele wir noch sammeln dürfen. Wir werden unsere ganz eigenen Erfahrungen machen, unsere eigenen Erlebnisse unserer ganz persönlichen Geschichte hinzufügen, die uns niemand nehmen kann, genauso wenig wie den heutigen Nachmittag auf dem Vordeck, der uns gehörte und ganz entspannt und ruhig war. Und nur vom durchdringenden Klingeln der Glocke aus der Messe gestört werden konnte, die uns wieder aus unseren Träumereien holte.
Liebe Grüße, Myriam

P.S.: Papa, ich habe dich nicht vergessen und ich hoffe, dass du einen tollen Geburtstag hattest. Alles Gute nachträglich, liebe dich.