Der erste Advent an Bord

Datum: 2. Dezember 2018
Position: 22°5,1’N, 027°24,5’W
Etmal: k. A.
Temperatur: Luft 24°C, Wasser 26°C
von Robin

Aloha, willkommen zu meinem Blogeintrag über den zweiten Dezember, den ersten Advent. Heute wurde ich weihnachtlich mit den ermunternden Worten „Es gibt Frenchtoast“ geweckt. Ich raste zum Frühstück und wurde von der Backschaft mit unangekündigtem French Toast überrascht… Das war auf jeden Fall eine angenehme Abwechslung zwischen dem ganzen „Do-it-yourself“-Brot, das wir normalerweise immer essen. Norbert kündigte heute beim Frühstück an, dass unser in Teneriffa zugestiegener Steuermann Lothar eine Unterrrichtstunde über den Umgang mit dem Sextanten durchführen wird. Diese Möglichkeit nutzte ich natürlich nach dem Frühstück aus und ging motiviert in die astronavigatorische Unterrichtsstunde. Nach zwei Stunden kam ich mit einem brummenden Schädel wieder heraus. Man mag mir sicherlich angesehen haben, dass ich nur 20% von dem verstanden hatte, was Lothar uns geduldig zu erklären versuchte.

Zum Mittagessen zauberte uns heute Norbert ein wundervolles Sonntagsfestmahl: Schweinebraten mit Kartoffeln und Rotkohl. Mit vollen Bäuchen mussten viele an Bord dann erstmal begreifen, dass sie für den Rest des Tages frei haben sollten. Das war man irgendwie gar nicht mehr gewohnt und jeder war natürlich auf Bereitschaft, die Gaffelgai zu fieren, den Schoner zu bedienen oder Walter einen Kaffee zu bringen. Die Backschaft verwandelte sich beim Kaffee in meine Lieblingsbackschaft, indem sie einen riesigen, leckeren Apfelkuchen auftischte. Den Rest des Tages verbrachten wir damit, uns zu sonnen, zu lesen, Musik zu hören oder einfach zu schlafen. Das Abendessen mundete mir sehr und ich bin stolz auf meinen Verputzrekord über 10 Stücke des vom Kaffee übrig gebliebenen Apfelkuchens. Ich wünsche jedem, der dies gelesen hat einen schönen Tag und grüße meine Familie!
Robin

P,S.: Nathalie grüßt Mama. Myriam grüßt Yanika. Hannes wünscht einen frohen ersten Advent und grüßt ganz Norderney! Fynn grüßt seine Klasse und wünscht schöne Winterferien. (Die letzten Tage haltet ihr auch noch durch), Alex grüßt ganz lieb Catania, Justus grüßt Lotta, Michi grüßt Mama und Papa, Johanna grüßt Adi. Frohen ersten Advent euch allen!