Unsere Eltern sind aufgeregter als wir

Datum: 11. April 2016
Position: 37°44,1 N, 025°40,1 W
Etmal: 0 NM
Wetter: Wasser 15°C, Luft 14°C, Wind 4 Bft.
von Melinda

…und wieder neigt sich ein Landaufenthalt dem Ende zu. Für die meisten von uns der letzte Aufenthalt mit Handys, da wir unsere Handys auf freiwilliger Basis nach den Azoren abgeben werden (für die Handyboje in der Biskaya werden diese natürlich einmalig für eine kurze SMS nach Hause ausgeteilt). Jetzt stell‘ ich mir schockierte Elterngesichter stumpf in den Laptopbildschirm blickend vor! Ja, jetzt könnt ihr eure Kinder für einen ganzen Monat nicht sprechen! Frechheit…. Aber sind wir doch mal ehrlich… wir lieben alle unsere Eltern und freuen uns total auf zu Hause, aber auch uns bleiben die ein oder anderen Dinge nicht vorenthalten, für die unsere Eltern in unserer Abwesenheit das Internet genutzt haben! Tägliche E-mails mit dem Inhalt: es sind noch 34 Tage, es sind noch 33 Tage, es sind noch…etc. Ich freue mich sehr darüber, dass ihr wisst, wann wir ankommen, aber das weiß, glaube ich, jeder. Jetzt sind es noch übrigens…keine Ahnung wie viele Tage! Zudem gibt es Eltern, die uns schon in Rendsburg in Empfang nehmen wollen und von der Brücke im NO-Kanal vor haben zu winken! Wir kommen nicht ohne Grund in KIEL an, oder? Oder vielleicht begrüßt man uns doch mit einer Reihe Eltern, die auf ihren T-Shirts „H-E-R-Z-L-I-C-H W-I-L-L-K-O-M-M-E-N!“ gedruckt haben. Wenn es dann mal zu einer Koordinatenverwechslung kommt, denken manche Eltern ernsthaft, dass wir im Himalaya sind… so schnell sind wir mit der Roald jetzt auch wieder nicht, meine Lieben! Auch bis in die Karibik nach Kuba haben uns die Eltern begleitet mit 9kg-Paketen! 9 verdammte Kilo?! Naja, eins muss man euch lassen: Kreativität altert nicht! 🙂

Ein ganz großer Tipp für alle Eltern da draußen, die sich Gedanken über unsere Ankunft, unsere Entwicklung und unsere Geschichten und Erlebnisse machen: Wir waren jetzt 7 Monate auf See und machen uns keine Gedanken darüber, wie wir in Kiel aussehen werden, was wir anhaben werden, was wir essen werden [Naja, zumindest das Essen an Tag 1 ist hier schon ein häufiges Gesprächsthema, Anm.]. Wir lassen diesen Tag einfach auf uns zukommen! Auch diese Fragen: Wann GENAU kommen die Schüler in Kiel an? Wann dürfen unsere Kinder von Bord? Sollen alle gemeinsam noch was essen? Wisst ihr was? Wir konnten noch nie auf die Minute genau sagen, wann wir in einem Hafen einlaufen werden und das wird sich bis zu unserem Anlegen am 8. Mai in Kiel auch nicht ändern. Aber ich hoffe die Sonne wird scheinen, damit ihr beim Warten keine kalten Füße bekommt. Wir freuen uns alle riesig auf den 8. Mai und auf unsere Familien, Freunde und Verwandten, aber ihr könnt nichts von uns erwarten. Ihr könnt keine Jugendlichen erwarten, die immer noch dieselben wie vor 7 Monaten sind oder Jugendliche, die diese Reise bis auf das kleinste Detail mit euch teilen möchten. Ich weiß, dass viele Eltern ein Teil dieser Reise sein möchten, weil sie stolz auf ihre Kinder sind, aber ich weiß auch, wie enttäuscht wir wären, wenn Eltern schon in Rendsburg antanzen würden. Wir wollen jetzt noch die letzten dreieinhalb Wochen miteinander genießen und dann habt ihr uns endlich wieder.

Aber bitte lasst uns jetzt noch diese letzten Wochen für uns haben und uns am 8. Mai in Kiel, wie es vorgesehen ist, ankommen! Wir brauchen diese Zeit für uns! Damit ihr auf dem neusten Stand seid: Heute hatten wir Crewwechsel und Patrick hat uns verlassen. Er war einer der Kapitäne, die uns mit am meisten nochmal für die letzten Meter mitgegeben hat. Danke! Zudem müssen wir uns von Verena verabschieden und somit auch von der besten Schwarzwälder Kirschtorte der Welt! Tschüss Georg, Katha, Johannes, Helmi und Marion! Danke für den tollen Törn! Wir hoffen natürlich, dass der nächste Törn mit der neuen Stammcrew genauso toll wird.
Melli

Grüße: Ich grüße ganz herzlich meine Tante Margarete und den bestimmt schon groß gewordenen Alexander, Onkel Peter und Onkel Hanne und natürlich auch meine 2 Lieblingscousinen Linnea und Louisa, Krisztina und Jutta Oma und Onkel Hanne! Nochmal alle Gute nachträglich Ganz viele Grüße auch nach Kronberg an Juliana <3 Es war schön wieder mit dir zu telefonieren 🙂
Trixi grüßt alle an Land!
Ole: Ich grüße ganz ganz herzlich meinen Bruder und wünsche ihm alles alles Gute zur Konfirmation. Hab leider die Wochentage vergessen. Hoffe, du hattest eine schöne Feier. erzähl mir in Kiel, wie es war 🙂