Ein letztes Mal

Datum: 30. April 2016
Position: 51°13,5’N, 002°56,0’E
Etmal: 0 nm
Wetter: Wasser 10°C, Luft 12°C, Wind 3 Bft.
von Saskia

Ein letztes Mal die Kalenderseite umblättern.
Ein letztes Mal Landgang.
Ein letztes Mal aus der Landgangsliste austragen.
Ein letzter gemeinsamer Abend an Land.
Ein letztes Mal die Füße im Sand vergraben.
Ein letztes Mal den Sonnenuntergang am Strand genießen.
Ein letztes Mal mit Musik über die Promenade laufen.
Ein letztes Mal Schiffserhalt im Hafen.
Ein letztes Mal die neue Stammcrew begrüßen.
Ein letztes Mal die Sicherheitseinweisung.
Ein letztes Mal aus einem Hafen auslaufen.
Das letzte Mal Fender halten.
Das letzte Mal Wurfleinen werfen.
Das letzte Mal zurückblicken.

All diese Sachen haben wir nun zum letzten Mal gemacht und vielleicht diesmal mit einem anderen Gefühl. Auch wenn ich gerade die banalen Sachen hier vermissen werde, bin ich froh dass diese Reise nun endet. Wir durften so viel lachen, so viel weinen, so viel lernen, so viel erleben, so viele neue Leute kennenlernen und so viele alte Leute verabschieden. Doch ich glaub“, nun ist es für uns alle Zeit loszulassen, wieder nach Hause zurück zu kehren, das alte Leben neu zu beginnen.
Saskia

P.S.: Liebe Grüße an meine Mama. Ich hab gestern Abend noch deinen Namen in den Sand geschrieben und bin mit den Füßen durchs Wasser gelaufen, um dich vom großen Meer zu grüßen. Ich hab dich lieb und freu mich schon, dich bald wieder in die Arme schließen zu können. Liebe Grüße auch an Ennes, danke, dass auch wenn wir so weit voneinander weg waren, du immer für mich da warst.
Judith grüßt alle, die sie kennen und bedankt sich für die netten Geburtstagskarten. Vor allem viele Grüße an Schmiri und Rahela, meine Kleene.