Astronavi

Datum: 2. April 2016
Position: 37°25,8’N, 042°08,9’W
Etmal: 156 nm
Wetter: Wasser 17°C, Luft 23,5°C, Wind 5 Bft.
von Lukas

Ich stelle mich ans Schanzkleid
mit Sextant und Uhrzeit.
Durch die Sonne auf dem Horizont
man die genaue Höhe bekommt.
In der Navi gleich sodann,
fang´ ich mit dem Rechnen an:
GHA und Declination
dann noch die assumed location.
Nicht zu lange schwafeln
ergreif“ die HO-Tafeln.
Schlage nach im Tafelwerk
was mir meine Line* beschert.
Noch schnell fertig in die Karte gekritzelt
während mich der Steuermann schon bespitzelt.
So das wars und Gode Ruh!
Denn ich muss ins Bett im Nu.

Ich grüße alle in Deutschland und hoffe es geht Euch gut!
Lukas

P.S.: Neuigkeiten: Wir werden es trotz unserer Verspätung noch schaffen Horta anzulaufen, wie heute in einem All Hands verkündet wurde.
*Anmerkung des Steuermanns: Line bezieht sich hier auf „Line of Position“. Damit ist eine Standlinie gemeint, auf der sich der/die Beobachter/-in befindet.

Grüße: Ich grüße meine Eltern, dem Fuß geht es gut sonst ist auch alles super. Ich freue mich mal wieder Land zu sehen Bene
Happy Birthday, alles alles Liebe zum Geburtstag! Ich denk an dich. Viele liebe Grüße Christian
Svenja bedankt sich bei Ana und Karo für das Bescheid sagen. Liebe Grüße an Mandy und Birgit, ich habe Delfine im Meeresleuchten gesehen, der Hammer! Außerdem liebe Grüße an Charlie, das hätte dein Meeresbiologenherz erfreut 😉
Johannes grüßt seine Familie, Lisa, Julian, alle Freaks, HSHS 07/08 und natürlich meine WG.