Die Zeit zurück drehen? (2)

Datum: 29. April 2016
Position: 51°13,5’N, 002°56,0’E
Etmal: 0 nm
Wetter: Wasser 10°C, Luft 12°C, Wind 5 Bft.
von Jakob

HSHS-Schüler: sentimental, melancholisch, dauernd halb verpennt, mal auf Wache, mal in der Messe gammelnd, mal schlafend, häufig essend anzutreffen. Abrissbirne der deutschen Tagesmeldungsszene: völlig verpennt, läuft trotzdem auf voller Leistung, löst globalpolitische Probleme, Hauptnahrungsmittel Schwarztee und Müsli, haut eine Tagesmeldung nach der anderen raus, die dann so provokativ und revolutionär ist, dass sie wie eine Bombe vorsichtig von Verantwortungsträger zu Verantwortungsträger rumgereicht wird. Die Abrissbirne arbeitet wie drei Ochsen und hat trotzdem noch Kapazitäten über, die sie dem Schreiben einer Tagesmeldung zukommen lässt. Die Abrissbirne läuft mit Koffein und Zucker. Die Abrissbirne ist immer kalt, aber sie friert nicht, denn sie ist harter Stahl. Die Abrissbirne zerstört mickrige Gerüste lächerlicher Vorschriften und macht Konvention dem Erdboden gleich. Die Abrissbirne macht was sie will. Die Abrissbirne ist eben genau das: eine Abrissbirne.

Wer sich jetzt noch einen dieser Rückblicke auf die Reise erwartet, in dem mal wieder erwähnt wird, wie sehr wir uns doch entwickelt haben und was für reife, erwachsene junge Menschen wir doch geworden sind, kann morgen wiederkommen. Dann haben wir bestimmt wieder eine auf Lager. Heute aber mache ich darauf aufmerksam, dass es zwar durchaus Leute gibt, die sich entwickelt haben, aber man bei so einigen auch einfach keine Veränderung merkt, und sich manche sogar nach meinem Eindruck zurückgebildet haben. Man kann also bei solchen Themen keineswegs von „der HSHS-Gruppe“ sprechen, sondern muss zwischen einigen Gruppen differenzieren. Schauen Sie doch einfach mal, wenn wir in Kiel einlaufen, achten Sie auf Kleinigkeiten, und mit etwas Glück wird Ihnen Erstaunliches klar.

Zum Tagesablauf: Vormittags Backschaft gehabt, total entspannt, da wir zum Mittag nur Tomatensuppe gekocht haben (im Gegenzug gab es dann abends Braten mit Kartoffelgratin). Von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Oostende unterwegs gewesen, dann zum Kaffee und Kuchen zurückgekommen. Währenddessen durfte der Rest der Belegschaft das Schiff erhalten. Nach dem Kaffee war die Arbeit schon so weit vorangeschritten, dass der Rest des Tages für Landgang freigegeben wurde. Abends gab es dann also den eben erwähnten Schmaus und weiteren Landgang.
Jakob

Grüße:
Mike gruesst Karin, Cora & El Greco
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Ricardo!

Kommentar des Kapitäns beim Lesen dieser Tagesmeldung: „Seltsam, dass gerade Jakob von sich behauptet, „wie drei Ochsen“ gearbeitet zu haben. Da würden mir auf die Schnelle einige einfallen, die auf diesem Törn mehr geleistet haben.