Unter neuer Schülerleitung

Datum: 25. März 2019
Position: St. Georges’, Bermuda
Etmal: –
Wetter: Luft 23°C, Wind NE 3 Bft.
von Lehan

Heute ist ziemlich viel passiert. Der Tag hat damit angefangen, dass die Last ausgeräumt wurde. Jeder holte seine warmen Sachen aus der Last, da es ja nun wieder kühler ist und kühler werden wird. Zudem stand auch noch ein neuer Kojen- und Kammerntausch auf dem Programm. Die Jungs erhielten auch einen Neuzugang in einer Kammer: Steuermannsanwärter Janek ist, seitdem unser Arzt Uwe mit an Bord gekommen ist, mit zu den Jungs ins Vorschiff gezogen. Das Erlebnis „Pumakäfig“ wollten wir ihm jedoch ersparen und er darf sich ganz entspannt eine Viererkammer teilen, – mit Aaron, Jacob und Severin.

Parallel zum Ausräumen der Last und zum Kojentausch konnte gleichzeitig auch noch für die Praktische Prüfung des Sportbootführerscheins geübt werden. Unser Steuermann Jürgen (an dieser Stelle liebe Grüße an dich, Jürgen!) übte mit uns noch einmal das Peilen, Drehen auf engem Raum, Mann-über-Bord-Manöver und das An- und Ablegen.

Beim Mittagessen gab es dann eine Ansprache von Norbert, in welcher Schüler für die neue Schüler-Stammbesatzung vorschlug und von uns auswählen ließ. Unsere neue Kapitänin heißt nun Bianca und unsere Schüler-Steuerleute sind Jacob für die A-Wache (bei Manövern verantwortlich für die Vorsegel), Fynn für die B-Wache (Schwerpunkt Schonersegel) und Hannes für die C-Wache (Großsegel). In diesem Zuge wurden einige Wachbesetzungen leicht verändert, damit die neuen Backschaften bestimmt werden konnten. Außerdem tauschten wir die Wachzeiten an sich: Die A-Wache wurde zur C-Wache, die B zur neun A und die C zur neuen B-Wache. Hierdurch soll noch einmal gewährleistet werden, dass alle mit allen Segeln gleichermaßen vertraut sind.

Am Abend wurde die Last wieder eingeräumt und der „Blaue Sack“ versteigert, der mal wieder randvoll war mit Dingen, die wir so in der Messe rumliegen gelassen haben. Immerhin, unsere „Lost-& Found“-Kasse wächst und wächst. Und langsam können wir Schüler uns Gedanken darüber machen, was wir mit unserem Geld aus dem „Lost & Found“ anstellen wollen. Ein Kakao im Peter Café Sport auf den Azoren? Eine Abschlussfeier auf Helgoland?
Lehan