Nachgereicht: EXPIs & Fotos !!!

Datum: 5. März 2019
Position: Kuba
Etmal: –
Wetter: k.A.
von HSHS-Team

Nachreichen können wir heute – endlich – die Erlebnisberichte der 5 „EXPI“-Gruppen, die im Zeitraum 5. bis 10. Februar in kleinen Gruppen durch Costa Rica gereist sind und dabei eine Menge erlebt haben. HSHS on tour…

EXPI 1

EXPI 2

EXPI 3

EXPI 4

EXPI 5

Man kann die Berichte mit einem Klick hier direkt aufrufen.
Viel Spaß beim Lesen wünscht das
HSHS-Team.

P.S.: Dann gibt es endlich auch neue Fotos…!!!
79 Bilder aus Panama & Costa Rica…just klick…!!!

Zwei Seiten

Datum: 5. März 2019
Ort: Havanna, Kuba
Etmal: –
Wetter: sonnig
von Tom C

Heute war eigentlich, wie für jeden anderen Tag auch, ein Programm geplant. Da jedoch schon im Voraus klar wurde, dass nur niemand so richtig Lust auf einen Besuch Hemingway-Museums oder auf einen Strandausflug haben, wurde das Programm abgesagt. Somit hatten wir einen freien Tag, den viele dankbar einfach im Bett, in der Hotellobby und natürlich in Havanna verbrachten. Am Morgen wurden uns allen 5 CUC (ca. 5€) ausgeteilt, da wir im Hotel keine Vollpension hatten. Mit den 5 CUC konnten wir uns dann auf einem Markt, der direkt neben dem Hotel war, essen kaufen. Praktische an dem Markt war, dass er nicht für Touristen, sondern eher für Einheimische ausgelegt war. Dadurch hatte man nicht die teuren Preise aus der Innenstadt Havannas und so konnte man für diese 5 CUC im Grunde soviel Essen und Trinken wie man wollte.

Sonst ist nichts Großes passiert und ich habe eigentlich nichts mehr zu erzählen, also werde ich einfach aufzählen, was mir an Kuba positiv und negativ aufgefallen ist.

Positiv

  • Grundsätzlich ist fast jeder Kubaner extrem nett zu Ausländern und auch interessiert daran, woher man kommt. Wenn man dann erzählt, dass man aus Deutschland kommt, kommen einem immer sofort 1-2 deutsche Sätze entgegengeschossen.
  • In Kuba ist zwar in Touristengegenden alles genauso teuer wie in Europa, wenn man jedoch in Seitenstraßen geht, in denen normalerweise keine Touris hinkommen, kriegt man Pizzen und Burger für 1 CUC (1€)
  • Extrem cool ist außerdem, dass wir in jeder Unterkunft auf das Dach gehen und von dort z.B. den Sonnenuntergang über der Stadt anschauen konnten.
  • Regionale Produkte, die in Kuba hergestellt werden und in Europa z.B. Importschlager sind, sind in Kuba recht billig, wie z.B. Zigarren.

Negativ

  • Recht nervig war, dass viele Kubaner einen abziehen wollten und so musste man immer aufpassen, nicht ein Dreifaches oder Vierfaches der eigentlichen Preise zu zahlen.
  • Leider sind auch Lebensmittel im Supermarkt teuer. Die Kubaner kriegen ihr Essen mithilfe einer Bezugskarte ja vom Staat gestellt und jeder Kubaner oder Tourist, der zusätzlich Lebensmittel haben möchte, muss dafür einiges zahlen.

Jo, das war es schon wieder mit diesem Tagesbericht. Ich richte allen, die ich kenne bzw. die mich kennen, liebe Grüße aus. 😉
Tom aka. Jöl