Karotten, Klopapier…

Datum: 30. März 2019
Position: 32° 28,1′ N 054° 58,8′ W
Etmal: k.A.
Wetter: Luft t 21°C, f 20,3°C, Wind S, 4 Bft., overcasted
von Marlis

…und was es neben Kommunikationsmodellen und Polynomdivisionen auf dem Atlantik noch so Spannendes gibt.

Immer wenn ich mal wieder an der Reihe bin, einen Tagesbericht zu schreiben, mache ich mir meist schon an diesem Tag Gedanken darüber, über was und aus welcher Perspektive ich schreiben könnte. Dann muss man sich was einfallen lassen. Und hierbei ist mir so ein Gedanke gekommen, aber dazu später mehr. Im Deutschunterricht waren heute Kommunikationsmodelle an der Reihe. Schließlich wollen wir am Montag unsere zweite Deutscharbeit über das Thema schreiben, – wenn das mal kein Aprilscherz ist. Zugegebenermaßen kann man sich ja fragen: Was nützt es eigentlich, sich darüber Gedanken zu machen, wie ein Gesprächspartner die Aussage eines Senders möglicherweise verstanden, welche mögliche Botschaften er vielleicht gehört hat? Aber der Groschen ist bei mir gefallen, als mir aufgefallen ist, dass allein diese Frage plus die Antwort ja bereits als Kommunikationsbeispiel fungieren können.

Nach dem Schnelldurchlauf der Kommunikationsmodelle kam die Polynomdivisionen dran. Denn für die morgige Mathematikarbeit wollen wir ja alle gut vorbereitet sein. Das gäbe es zu Hause auch nicht an einem Sonntag!!! Anschließend erhielten wir Motorkunde für den Sportbootführerschein. Meine Erkenntnisse: Was ist beim Anschalten/Schalten/Ausschalten und Tanken alles zu beachten? VIELES. Was sind die Unterschiede zwischen Benzin- und Dieselmotoren? GIBT EIN PAAR. Wie funktionieren Zwei- und Viertaktmotoren? NICHT SO KOMPLIZIERT, WIE ES ZUNÄCHST KLINGT.

Nach der Spargelcremesuppe zum Mittagessen, begann das samstägliche Großreinschiff. Doch zurück zu meinem Gedanken vom Anfang: Beim Holen von neuem Klopapier ist mir aufgefallen, dass wir an Bord schon viele Varianten von Klopapier hatten:

1. rau
2. kratzig
3. weich
4. mit Punkten darauf
5. mit Blumen darauf
6. mit Streifen darauf
7. mit Hunden darauf
8. mit Geistern darauf
9. und rosa Papier

Außerdem stellen wir damit an Bord neben dem normalen Gebrauch, sehr viele andere Sachen an: Spiegel und kleinste Ecken putzen, Nase putzen, Ausgelaufenes sauber machen und sich als Mumien verkleiden. Hihi… Man glaubt gar nicht, aus welchen verborgenen Ecken man überall Dreck herausbekommt und wieviel sich innerhalb einer Woche dort ansammeln kann.

Für Frischluftbedürftige fand heute im Seegarten die Karottenverarbeitung statt: Ein riesiger Berg an Karotten wurde ausgepackt, geschält, geschnitten und für den Tiefkühler neu verpackt. Dabei konnte man sich gut über die ein oder andere lustige Form amüsieren. Und abends dann darüber, dass Karotten scheinbar wahnsinnig abfärben. Denn meine Fingernägel waren von der Karottenverarbeitungsaktion noch immer orange, obwohl ich der Backschaft beim Abwaschen geholfen hatte. Freue mich auf mein Zuhause,
Marlis