Unterricht zwischen den Breiten- und Längengraden

Datum: 27. März 2019
Position: 32°24,3’N, 062°34,2’W
Etmal: 111 sm
Wetter: Luft 22,5°C, Wasser 21°C
von Florentina

Heute erlebten wir auf dem Atlantik einen Tag, wie wir ihn selten erleben: Der Wind wollte sich unserem Willen nicht so ganz beugen, also spielten wir mit ihm, nahmen die Segel hoch und runter, hoch und wieder runter. All dies leitete unsere wundervolle Schülerkapitänin Bibi an, die Kommandos ebenso laut über Deck brüllen kann wie Norbert. Und das, obwohl sie nur ungefähr halb so groß ist wie er. Aber in der Kürze liegt die Würze! 🙂

An diesem Tag hatte ich Unterricht. Nun beginnen bald die letzten regulären Unterrichtstage, bevor wir dann endlich mit unserer unfassbar großen Motivation und Energie anfangen dürfen, in Vorbereitung auf unsere Rückkehr individuell in spaßigen Stoff in Fächern wie zum Beispiel Physik, Französisch, Spanisch, Chemie, Latein und Alt-Griechisch zu wiederholen und zu erarbeiten. Zugegeben: ich würde mich stattdessen lieber mit Musik, Kunst oder Bio intensiver beschäftigen. Und außerdem zugegeben: Das mit der erwähnten Motivation trifft auch nur bedingt zu.

Aber dennoch sei festgehalten: Wir werden wohl nach unserer Rückkehr nicht mehr so entspannten Unterricht haben wie hier auf dem Schiff. Allein dadurch, dass wir nicht mehr nur drei Unterrichtstage pro Woche haben oder Landaufenthalte, die zwischendrin eine willkommene Abwechslung bieten. Und in welcher Schule sitzt man schon auf gepolsterten Bänken – in denen Mehl, Gewürze oder Nudeln verstaut sind – und kann Blick aufs Meer genießen? Und in welcher Schule sitzt man hierbei direkt neben dem Kühlschrank, aus dem man sich Getränke nehmen kann? Und in welcher Schule weckt man eigentlich morgens seine eigenen Lehrer?
Flöchen