Klüver – Fall!

Datum: 11. März 2019
Position: 19°30’6N, 076°19’7W
Etmal: 78 sm
Wetter: Luft 27°C
von Sava

Hallo. Ich habe wieder das große Glück, dass ich an dem Tag meiner Backschaft Tagesbericht schreiben darf. Diese Backschaft war aber tatsächlich besonders, da ich mich diesmal wirklich gut fühlte mit der Arbeit, die ich gemacht habe. Und mit unserem kredenzten Schweinebraten. Das eigentliche Ereignis des Tages spielte sich aber an Deck ab: Aus dem Nichts standen alle auf einmal am Vordeck. Was war geschehen? Das Fall des Klüversegels war vermutlich nicht richtig durchgesetzt und so lag wohl zu viel Druck auf den Stagreitern (d.h. auf den „Metallringen“, die das Segel am Stag – dem „Drahtseil“ nach oben hin festhalten). Auf jeden Fall haben sie sich wohl wie ein Reißverschluss geöffnet und unser Klüversegel hing auf einmal nur noch in einigen Seilen.

Um zu verhindern, dass das Baumfocksegel das gleiche Schicksal ereilt, holten wir das Fall noch ein wenig dichter. Hierbei allerdings löst sich der Knoten am Kopf des Segels, das Fall rauschte raus und wir mussten ein anderes Seil (die sogenannte „Toppjolle“) zum Fall umfunktionieren. Cool war, dass alles irgendwie total koordiniert ablief: Kaum war das Problem bemerkt, halfen alle gleich an allen notwendigen Ecken und Kanten und irgendwie herrschte hierbei überhaupt keine hektische Stimmung. Als gehörten Ereignisse wie diesen zu den normalsten der Welt und als wären wir schon geübt darin, mit solchen Situationen umzugehen.
Liebe Grüße, Sava

P.S.: Liebe Grüße an die Lietzer!
P.P.S.: Von Josephine: Das Essen heute war richtig lecker und Sava ist cool.