Ablegen

Datum: 26. März 2019
Position: St. George’s, Bermuda
Etmal: –
Wetter: Wind 5-6 Bft, Luft 21,4°C
von Tom S

Heute war die erste Nacht in meiner neuen Koje. Ich bin aus der 4er-Kammer in die 12er-Kammer, den „Pumakäfig“, gezogen. Meine Daunendecke habe ich jetzt nach vier Monaten Bettlaken auch wieder ausgepackt und habe wie auf Wolken geschlafen, bis …um 05:45 mein Wecker klingelte. Daraufhin weckte ich Janek, unseren Steuermannsanwärter und wir drehten laufend eine Runde um die Nordspitze Bermudas. Das erste Mal Sport seit Costa Rica… Wieder an Bord huschten wir durch die Dusche und kamen perfekt getimed zum Frühstück.

Da die Wachen ja rotiert sind und ich mit meiner Wache jetzt an den Vorsegeln bin, setzten wir Fock und Klüver probeweise. Dies verlief super und kaum waren die Segel wieder unten kam schon Proviant an, der verstaut werden wollte. So schleppten wir uns von einer Arbeit zur anderen, zwischendurch regnete es und nachdem aller Proviant verstaut, alle Segel gestapelt, und alles Öl gewechselt war, legten wir pünktlich um 16 Uhr in Richtung Azoren ab.

Jürgen, der uns bis Bermuda begleitet und uns immer tatkräftig bei den Kartenaufgaben für den SBF See unterstützt hat, schmiss uns los und wir schlängelten uns aus der Bucht raus aufs offene Meer. (An dieser Stelle Grüße und Dank an Jürgen!) Groß-, Schoner- und Vorsegel wurden gesetzt und wir nahmen Kurs auf die Azoren. Etwa zwei Wochen Nordatlantik liegen jetzt vor uns. Aus Geschichten der vorherigen Jahrgängen hörten wir, dass diese Etappe wettermäßig die härteste werden könnte, weswegen wir mit Ölzeug und allen anderen warmen Dingen ausgestattet gespannt auf die nächsten Wochen schauen.
Grüße, Tom

PS: Inja möchte ergänzen: To my Mom: Sorry I didnt call again! I was just feeling pretty bad…. I caught the cold early so I got rid of it again. Luckliy! Say hi to everyone from me! Thanks Inja


NEUE FOTOS SIND ONLINE:
174 BILDER AUS KUBA…!!!