Gedanken am Ruder

Datum: 17. März 2019
Position: 28° 37,8′ N, 071° 12,1′ W
Etmal: k. A.
Wetter: Luft 25°C°, Wasser 24°C, Wind 3-4 Bft.,
von Josephine

Lieber Papa, diesen Tagesbericht widme ich dir, denn ich wünsche dir auf diesem Wege alles, alles Gute zu deinem Geburtstag! Auf dass dieser Tag wunderschön wird. Ich denke viel an dich und hab dich unendlich doll lieb. Du bist der Segelbegeisterte in unserer Familie und durch dich konnte auch ich das Segeln für mich entdecken. Danke dafür und für alles andere! In diesem Moment trägt uns der Wind gen Norden zu den Bermudas und ich weiß, dass es dir hier gefallen würde und die seglerischen Herausforderungen auch.

Jedes Mal, wenn ich am Ruder unserer Johnny stehe und mich auf den Kurs konzentriere, schießen mir viele Gedanken durch den Kopf. Fast so, als ob das Ruder magisch wäre. Aber warum erzähle ich euch das überhaupt? Weil die Gedanken, die einem dabei in den Sinn kommen, Erinnerungen an Momente sind, die einen auf irgendeine Art und Weise gefesselt haben. Und oft sind das eben auch Erinnerungen an zuhause… an Spaziergänge beim Schloss Lehrbach, an den Besuch des Staudamms mit Oma und Opa, an Autofahrten mit Hörbuch, an Essen, das man von daheim kennt. Am Ruder stehen bedeutet oft, in eigenen Erinnerungen zu schwelgen, fast so wie ein Fenster in eine andere Welt.

Ich glaube, dass viele von uns gerade die Erfahrung machen, dass die Gedanken zwischendurch gen Rückkehr wandern. Die verbleibende Zeit wird so schnell vorbeigehen und für jeden stellt es sicherlich eine ganz eigene Herausforderung dar, sich gedanklich mit dem baldigen Ende der Reise auseinanderzusetzen. Und so schlecht ist das vielleicht auch gar nicht, um unsere letzte gemeinsame Zeit noch einmal so richtig auskosten zu können, um kleinere Konflikte als im Grunde nebensächlich abstempeln und jeden Tag, den wir noch gemeinsam verbringen dürfen, gebührend genießen zu können.
Liebe Grüße, Josi

P.S.: Nate, Alex, Julia, Ella, Oma und Opa, ich denke auch an euch und hab euch unendlich dolle lieb. An meine Freunde und an alle anderen, die das lesen, sende ich auch liebe Grüße!