Eindrücke über Eindrücke

Datum: 27. Februar 2019
Position: Pinar del Rio, Kuba
Etmal: –
Wetter: k. A.
von Lehan

Heute ist der dritte Tag unseres Kubaaufenthaltes. Bevor ich nach Kuba kam, war ich auf dieses mysteriöse Land sehr neugierig. Als Chinesin ist ein sozialistisches Land für mich natürlich besonders interessant, da man sich einmal anschauen kann, wie der Sozialismus in einem anderen Land so funktioniert. Und welche Unterschiede es zu dem sehr eigenen Sozialismus gibt, den ich aus China kenne. In den letzten drei Tagen habe ich auf jeden Fall schon viele Eindrücke gesammelt und viele Unterschiede zu meiner Heimatregion in China gesehen. Die Region in Südchina, aus der ich komme, ist zum Beispiel viel moderner und entwickelter. Auch das Wetter ist anders: In China gibt es richtige Jahreszeiten, hier in Kuba unterscheidet man nur in Trocken- und Regenzeit. Im Grunde ist es aber immer sehr sonnig und warm.

Überrascht hat mich außerdem, dass ich kaum Supermärkte finde. Nur manchmal findet man einen kleinen Laden mit einer begrenzten Anzahl an Lebensmitteln. Dort gibt es dann auch Dinge, die es nur in Kuba zu kaufen gibt: Kuba Cola zum Beispiel. Auf den Straßen gibt es außerdem viele Stände, an denen man grüne Mützen kaufen kann, auf denen rote Sterne oder Fidel Castros Kopf abgebildet sind. Sehr ähnliche Mützen gibt es auch bei uns in China. Anstelle von Castro ist dort ein Bild von Mao aufgenäht.

Von unseren Begegnungen mit den Kubanern kann ich festhalten, dass uns alle Menschen hier sehr nett und freundlich begegnen. Heute haben wir zum Beispiel die Friedrich-Engels-Schule in Pinar del Rio besucht und sofort als wir dort ankamen, haben die Schüler und Schülerinnen uns Lieder vorgesungen und uns ihre Schule vorgestellt. Morgen werden wir dann nochmal für einen weiten Vortrag und am Abend für einen Tanzkurs in die Schule fahren. Kuba ist ein sehr interessantes Land und ich kann mir gut vorstellen, es noch einmal zu besuchen. Allerdings erst, wenn das Internet hier besser funktioniert. Mit lieben Grüßen
Lehan