Superbowl

Datum: 3. Februar 2019
Position: Tropenstation La Gamba, Costa Rica
Etmal: 2km
Wetter: schwül
von Hannes

Der heutige Morgen begann wie jeder andere hier in La Gamba. Ich wurde um 06.30 von Nathalie geweckt, um rechtzeitig zum Frühstück zu kommen. Nach dem Essen hatten wir noch ein wenig Zeit bevor wir in unsere Forschungsgruppen eingeteilt wurden. Um 09:00 ging ich mit Jo, Bianca, Severin, Robin und Justus zu Andi (er beforscht hier Flora und Fauna in La Gamba) in die Gruppe. An diesem Vormittag war die Aufgabe, Fallen auszusetzen, in denen innerhalb von vier Tagen so viele Insekten wie möglich gefangen werden sollten. Die Köder, die wir dafür verwendet hatten, waren Sardinen- und Tamarindensaft. Als wir unsere Köder und Fallen bereitgestellt hatten, gingen wir los um die Fallen in richtiger Position in den Bäumen aufzuhängen. Dafür gingen wir etwa eineinhalb Stunden durch den Primärwald. Der Weg, den wir zu unseren Positionen gehen mussten, war sehr rutschig und steil, was erklärt, weshalb wir für zwei Kilometer so lange gebraucht haben. Nach dem anstrengendem Teil des Tages, sollte es nun auf eine etwas leichtere Wanderung gehen.

Nachdem wir die zwölf Fallen aufgehängt hatten, war es inzwischen schon 13:00 Uhr, was bedeutete, dass wir zu spät beim Mittagessen waren. Glücklicherweise waren die anderen so nett und hatten uns etwas zurückgelegt. Den Nachmittag hatten wir frei. Also hatten wir noch genug Zeit um ein wenig zu entspannen bevor der Superbowl beginnen sollte. Pünktlich zum Kick-Off hatten Severin und Robin einen Beamer und den Schülerlaptop organisiert. Nach dem Abendessen bekamen wir noch unsere Handys damit wir noch ein bisschen Expis planen konnten. Also verbrachte ein Teil von uns den Abend auf booking.com und ein anderer sah enttäuscht den Rams beim Verlieren zu.
Euer Hannes

P.S.: Phil Spannheimer grüßt ganz herzlich seine Familie und Freunde
Sava grüßt seine liebste Familie sehr herzlich.
Max Reimer grüßt Libia und wünscht Klaus alles Gute zum 60.
Fynn grüßt seine Familie.