Unsere erste Exkursion auf Kuba

Datum: 23. Februar 2019
Position: Cienfuegos
Etmal: –
Wetter: k. A.
von Max

Heute wurden wir etwas früher als gewöhnlich geweckt, denn wir hatten einen längeren Weg vor uns. Nach den täglich morgens zu erledigenden Arbeiten (Grüner Plan, Frühstücksabwasch, Reinigung von Kombüse und Messe….) wurden wir an Land geshuttelt und stiegen dort in einen großen Bus. Dieser wird uns auch in den kommenden Tagen durch Kuba fahren und ist zu unserer Freude mit Klimaanlage und sogar mit Steckdosen ausgestattet. Während der etwa 1,5 Stunden andauernden Busfahrt erzählte uns unsere kubanische Reisebegleiterin dann auch schon viel über Kuba. Dann hielten wir an einem Rastplatz, an dem wir in zwei große, offene Wagen umstiegen, die uns in die Berge brachten uns Wind um die Nase wehten. Beim Anstieg geriet der größere der beiden Wagen auf jeden Fall ordentlich ins Schwitzen!

Schließlich hielten wir an einem Restaurant, folgten jedoch zunächst einem kleinen Wanderpfad, der dahinter lag und liefen durch einen Wald bis zu einem Wasserfall. Dort waren die meisten von uns schwimmen, obwohl uns die Wassertemperatur eher an Guernsey zurückerinnerte. Nach einem kurzen Fotostop an einem Aussichtspunkt gingen wir dann zurück zum Restaurant und aßen dort, von der Musik einer anwesenden Band begleitet, Mittag: Reis mit Bohnen und Fleisch/Hühnchen/Fisch nach Belieben. Sehr angenehm für uns übrigens, an Land einfach zum Mittagessen irgendwohin gelotst zu werden und nicht selbst kochen und abwaschen zu müssen. Zurück in Cienfuegos genossen wir dann noch etwas Landgang, bevor wir zurück aufs Schiff mussten. Mit lieben Grüßen
Max.