Das Bordleben aus Sicht des ersten Schülersteuermanns

Datum: 6. April 2019
Position: 35°02,7´N, 036°07,8´W
Wetter: Luft 20,3 °C
Etmal: 119 sm
von Fynn

Heute schreibe ich darüber, wie das Bordleben aus meiner neuen Sicht aussieht. Seit Bermuda bin ich erster Schülersteuermann der B-Wache (04-08 Uhr bzw. 16-20 Uhr), die sich bei Manövern vordergründig um das Schonersegel kümmert. Der eigentliche Steuermann meiner Wache ist ja Ulli. Das ist gut, denn man kann viel von ihm lernen. Auch wenn er recht streng ist und man immer versucht, sich nicht so viele Fehler zu erlauben. Als erstes möchte ich sagen, dass der Job des Schülersteuermanns ein Job ist, der viel Spaß macht. Ein Posten zum Zurücklehnen ist es allerdings nicht. Im Gegenteil: Ich habe mehr Bordaufgaben denn je. Von der Backschaft bin ich befreit und werde ganz regulär jeden zweiten Tag zur Wache um 03:40 geweckt. Am Anfang war es gewöhnungsbedürftig, mitten in der Nacht aufzustehen, aber mittlerweile ist man schon völlig in einem solchen Rhythmus drin. Als Steuermann leite ich die B-Wache in jedem Manöver an und sage ihnen, was sie tun sollen. Dazu muss ich natürlich selbst immer gut im Bilde über die anstehenden Aufgaben sein. Falls ich unsicher bin oder einen gravierenden Fehler begehe, hilft und korrigiert mich Ulli. Oder Norbert meldet mir – zum Beispiel nach einem Manöver – zurück, wenn etwas hätte besser laufen können.

Manchmal werden auch spontan Verantwortlichkeiten der einzelnen Wachen getauscht und man ist auf einmal für ein anderes Segel verantwortlich, z.B. für das Großsegel anstelle des Schonersegels. Hierdurch wird gewährleistet, dass sich möglichst viele Schüler an möglichst vielen Stationen des Segelbetriebs gut auskennen und flexibel agieren können. Welche Aufgaben begleiten die Tätigkeit des Schülersteuermanns sonst noch so? Bevor wir aus einem Hafen auslaufen oder bevor wir viel Wind bekommen, kontrolliere ich die Proviantlast und überprüfe, ob alles sicher verstaut ist und nichts kaputt gehen kann. Zudem nehme ich abends ab und zu die Kombüse ab, d.h. überprüfe zusammen mit der Backschaft des nächsten Tages, ob die Kombüse wirklich sauber ist. Am Samstag habe ich zudem auch mit unserer Schülerkapitän Bianca das Großreinschiff abgenommen. Leider bin ich nur noch bis zu den Azoren Schülersteuermann. Andere Schüler sollen auf der letzten Etappe schließlich auch noch die Chance bekommen. Es grüßt mit seinem vorletzten Tagesbericht,
Fynn