Vor den Niederlanden

Datum: 15. Oktober 2019
Position: 52°37.8’ N, 003° 28.6’ E, Kurs 167°
Etmal: 111 nm
Wetter: 1005 hpa, Luft 15° C, Wind SW 4 Bft.
von Fenja und Jelka

Hey ihr Lieben, die meisten wissen es wahrscheinlich sowieso schon, aber momentan schippern wir mit gesetzten Segeln 40 Meilen vor der niederländischen Küste. Die Laune steigt stetig von Tag zu Tag und das ist auf jeden Fall dem leckeren Mittagessen (Nudelauflauf) zu verdanken, welches viele nach zwei Tagen das erste Mal wieder bei sich behalten konnten, anders als der Backofen, der das Essen direkt nach dem Öffnen herausgeschleudert hat. Selbst der Smut ist noch bei Laune, obwohl er uns tagtäglich in die Backschaft eingeteilt bekommt und nach zehn Minuten wieder alleine da steht, da wir uns gewissenhaft darum kümmern, dass auch die Fische verpflegt werden.

Auch unser langersehnter Schlaf lässt zu wünschen übrig, da die unruhige See uns im Bett hin- und her rollen lässt. Jedoch gibt es auch die tollen Sachen am Tag. In den Wachen ist die Brücke stetig gefüllt, der Blick ist auf den Horizont mit den schönen Sonnenauf- und Untergängen gerichtet und Geschichten werden erzählt, während jeder Zwieback isst. Wir haben zwar noch keinen regulären Schulunterricht, aber trotzdem lernen wir schon viel übers Segeln und das Leben miteinander auf engstem Raum.
Fenja und Jelka

P.S.: Liebe Grüße von jedem an die Familie und Haustiere und Jelka’s Freund <3