Crewwechsel und Landgang

Datum: 31. Oktober 2019
Position: 42°13,9″ N, 008°44,5″ W, Kurs 112°
Etmal: 80 nm
Wetter: Luft 17 °C, 1024 hpa, Wind SW, 1 Bft., Bed. 8/8
von Emma & Nina

Haloweeeeen wird gefeiert bei 20 Grad und mit Keksen… Mein Tag begann heute um 4 Uhr mit der Hafenwache, in der wir Brötchen formten und versucht haben nicht einzuschlafen. Nach dem Frühstück wurde es wuselig und eng, da Reinschiff war und währenddessen schon die ersten neuen Crewmitglieder aufs Schiff strömten und man sich von der alten Wache verabschiedete. Um 10:00 Uhr war dann der offizielle Crewwechsel, in der wir den neuen Kapitän, den neuen Stamm und die neuen Schüler herzlich begrüßten. Nach einem Gruppenfoto auf dem Klüverbaum, der neuen Wacheinteilung und dem Mittagessen, ging“s für die meisten zum Strand. Einige sind dann bei Regen schwimmen gewesen.

Das Proviantteam hatte riesige Freude 5 Stunden lang die spanischen Supermärkte zu erkunden und am Ende mit 9 überfüllen riesigen Einkaufswägen an der Kasse zu stehen. Jonas und ich haben das genutzt, um dann unsere persönlichen Vorräte aufzufüllen. Als wir dann in die Messe kamen wurden mit den Neuen schon fleißig alle Spiele durchgespielt. Kurz vor dem Abendessen mussten wir uns leider noch von einer, leider nicht seefesten Schülerin verabschieden. Um 21:00 Uhr kam dann noch der Proviant an, der uns glücklicherweise vom Golfauto des Hafens ans Boot „geshutlet „wurde. Der Rest des Weges sorgte für genug Sport für alle. Weil viele Schüler sich in die Koje schleppten oder nur kurz telefonierten, kommen hier jetzt ein paar Grüße:

Tjorven grüßt ihre Cousine Charlotte, die heute Geburtstag hat, den Rest ihrer Familie und Freunde.
Laura grüßt ihre Familie und Freunde (inklusive se mf crew ) und wünscht Everlyn alles gute nachträglich zum Geburtstag
Tim grüßt seinen Bruder Jan Ole
Constantin grüßt Sophie
Lara grüßt Familie und Freunde und dieses Mal explizit Friedo
Ilka grüßt Familie und Freunde und Opa und Hund und Tomke
Tamara grüßt Familie und Freunde
Fenja grüßt ihre Eltern und Brüder und Hund
Liebe Grüße an Fiona (Fiona weiß von wem )
Emma grüßt Zorrito, hoffe du hast eine tolle Reise, mach kein Scheiß, hab dich lieb <3
Janina grüßt Familie und Freunde (ich habe mich riesig über eure Briefe gefreut und Julia du kannst meine Gedanken lesen <3 und Amy vergiss nicht heute ist Haloweeeeeeeeeeen!)
Wir grüßen alle Leo und hoffen, dass sie gut nach Hause gekommen ist.

Gruß aus Vigo Emma und Nina

Einlaufen in Vigo

Datum: 29. Oktober 2019
Position: 42°13,6″ N, 008°50,8″ W, Kurs 080°
Etmal: 1 nm
Wetter: Luft 19 °C, 1018 hpa, Wind S, 1 Bft., Bed. 8/8
von k. A.

Hallihallo ihr Lieben und willkommen zu einer neuen Tagesmeldung! Nachdem mein Tag um 05:30 Uhr mit einer Vormittagsbackschaft recht entspannt und lustig begann, dämpften neue Regelungen bezüglich einer Zu-Bett-Geh-Zeit und eines Kammer-Besuchs-Verbots die Stimmung an Bord allgemein. Diskussion folgte auf Diskussion, letztendlich rettete die Stimmung eine tolle Aussicht auf einen wunderschönen Landgang mit vielen Freiheiten. So kochten wir in Rekordzeit ein super-geiles Mittagessen (Currywurst mit Pommes), durch das wir zwar selber wie ‚ne Frittenbude „rochen“, aber dafür umso mehr gelobt wurden (wer braucht Heinz-Ketchup, wenn er „ne hotte Currysauce (aus den gleichen Zutaten) haben kann?) Leider verpassten wir auch das Hafenfeinpacken der Segel und bestimmte Instandhaltungsarbeiten (das werden wir sowieso noch oft genug machen), auf die ein sehr erfolgreiches Anlegemanöver, Reinschiff und verschiedene Team-Besprechungen folgten.

Alles erledigt, kutschierte der Kapitän höchstpersönlich die wartende Schülermeute im hauseigenen Premium-Dinghi auf die gegenüberliegende Hafenseite, da die gude Roald meilenweit (nach Stammaussage von der Innenstadt in gemütlichem Tempo 45-60 Minuten) und hinter vielen Ecken und Bauzäunen versteckt im Hafen lag. Letztendlich liefen wir doppelt so lange, aber doppelt so schnell aus der Stadt zurück; nach 1 Woche auf See mit kaum Auslauf ein doppelter Marathon! Trotzdem hatten wir alle viel Spaß, endlich mal was auf eigene Faust zu unternehmen, Süßigkeitenläden zu plündern und mit Spaniern zu „reden“ (d. h. mit Händen und Füßen, Denglisch und „hilfreichen“ Vokabeln aus unserem Wörterbuch gespannt darauf zu sein, was man im Endeffekt gebracht bekommt).

Heutige Weisheiten der Wache 1:
– Schlechten Leuten geht es immer gut!
– Der Teufel ist ein Eichhörnchen! (Das Eichhörnchen ist überall)
– Schokolade hilft immer! (wirklich immer=)
– Singen als wirksames Mittel gegen Müdigkeit!
– Täglich grüßt der Strubbelpeter
– Morgen? Nein, heute! Heute ist heute! (das ist echt verwirrend!)

Grüße:
Anna grüßt ihre Familie (vermisse euch), Fecht-family (eure Omi hat euch ganz dolle lieb) und die Berkersheim-Gang (macht die Stadt auch ohne mich unsicher)
Phil grüßt seine Familie und Freunde – und Enzo den Hund
Liebe Grüße an meine Familie und Freunde – Maya
Justus grüßt seine Familie
Carlotta lässt ihre Familie und Freunde grüßen
Freddy grüßt seine supertollen Lehrer