Vorbereitungstreffen der Lehrer auf Spiekeroog

Datum: 9. Juli 2019
Ort: Spiekeroog, Deutschland
Etmal: –
Wetter: –
von HSHS-Team

Vom 4. bis 7. Juli 2019 fand an der HL-Schule Spiekeroog das Vorbereitungstreffen der LehrerInnen der diesjährigen High Seas High School statt. Das siebenmonatige Segelprojekt startet am 10. Oktober in Kiel auf der Brigg „Roald Amundsen“. Das Vorbereitungstreffen der Lehrkräfte wurde von Christiane Goltz, pädagogische Leitung der High Sees High School angeleitet. Gemeinsam mit den vier Lehrer und Lehrerinnen, die an Bord des segelnden Klassenzimmers den Unterricht für die Schülercrew durchführen, wurde an drei Tagen neben Teambildungsübungen und der intensiven Vorbereitung auf den Bordalltag, die Unterrichtsgestaltung an Bord besprochen.

Denn während des Segeltörns über den Atlantik kommt der gymnasiale Schulunterricht nicht zu kurz: Mathematik und Physik werden beim Segeln und Navigieren lebendig, Erdkunde zum Anfassen bieten Regenwald-Expeditionen, Geschichte und Politik lassen sich auf historischen Routen großer Entdecker nacherleben, Biologie wird in Tauchkursen zum Abenteuer. Am Ende der siebenmonatigen Segelreise wird ein Zeugnis ausgestellt.

Beim Vorbereitungstreffen konnten alle Beteiligten nicht nur frische Nordseeluft auf Spiekeroog schnuppern, sondern auch den Geist von 25 Jahren High Seas High School an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog „atmen“.
Euer HSHS-Team

Vorfreuden

Datum: 8. Juli 2019
Ort: Deutschland
Etmal: –
Wetter: –
von Lukas

Hey Ho, heute hatte ich wegen der Zeugniskonferenz an meiner Schule frei. Eigentlich ja etwas Schönes, doch ich habe seit Samstag leider eine Mandelentzündung. Heute hätte ich meine dritte Tollwut Impfung bekommen, doch mit dieser Diagnose ging das natürlich nicht. Damit würde mir eigentlich nur noch Gelbfieber in der langen Impfliste fehlen. Aber das wird schon… In einer Woche habe ich endlich Ferien, in denen ich mit einer Familie auf Sardinen campen gehe. Zum Ende der Ferien fahre ich zu Carlotta nach Osnabrück. Mit ihr zusammen werde ich dann nach Hannover fahren und die Untersuchungen zur Seetauglichkeit machen.

Erstens freue ich mich darauf, Carlotta wieder zu sehen und zweites freue ich mich, HSHS noch etwas näher zu kommen. Gottseidank vergeht die Zeit ja wie im Flug und bald muss ich nicht mehr nur von der Roald träumen. Aber bis dahin ist auch noch einiges zu erledigen: Offshore-Zeug, Taschenmesser, Schuhwerk, Klettergut, Transport-Taschen und auch ganz wichtig ist die Vorbereitung meiner ultimativen ABSCHIEDSPARTY. Denen, die schon Ferien haben wünsche ich schöne Ferien und denen, die noch Schule haben, wünsche ich einen hoffentlich schnell vergehenden Endspurt.
Viele Grüße, Lukas