Unser Schiff

Das Schiff der Summer-HSHS 2021
ist wieder
die Zweimast-Gaffelketsch „Seute Deern“

Die Summer High Seas High School wird in diesem Jahr wieder auf der Zweimast-Gaffelketsch T.S. „Seute Deern“ stattfinden. Der Segler kam 1973 als erstes Schiff für den Verein CLIPPER DJS e.V. in Fahrt. Seither ist sie in vielen Einsätzen als „Mädchen für Alles“ gesegelt. Mit ihren Toppsegeln über den Hauptsegeln ist die Gaffelketsch unter ihren CLIPPER-Schwestern auch aus der Entfernung zu erkennen.

Das robuste Schiff wurde 1939 als „Havet“ in Svendborg, Dänemark, für die Frachtfahrt gebaut. Später wurde sie für Forschungsvorhaben in der Südsee und einmal – im Winter – in Grönland eingesetzt. Diese Zuverlässigkeit hat ihre dänischen und später ihre deutschen Eigner dazu bewogen, sie als Ausbildungsschiff zu verwenden. Dafür ist das Ruderhaus vergrößert worden und in einem Decksaufbau wurden Kombüse und Sanitärräume untergebracht. Aus der früher verhältnismäßig großen Messe, in der zum Schlafen die Hängematten ausgerollt wurden, entstanden ein immer noch großzügiger Aufenthaltsraum und zwei Kammern mit jeweils acht Kojen. Als CLIPPER seine traditionellen Reviere in weiter entfernte Seegebiete ausdehnte, war es die „Seute Deern“, die im Herbst 1979 für das erste Winterprogramm zu den Kanarischen Inseln auslief.

Zu den relativ großzügigen Räumlichkeiten gehört auch die zentral gelegene Kombüse mit Zugängen zu beiden Seiten des Decks. Gute Sicht gibt es für den Rudergänger von der Brücke des Ruderhauses aus, in dem sich noch ein zweiter Steuerstand befindet. Unter fachkundiger Anleitung wird das Setzen der Toppsegel zum Vergnügen, und spätesten dann ist jeder fasziniert von der klassischen Schönheit dieses Schiffes.

Einige Daten:

Name: Seute Deern ex Havet ex Noona Dan
Heimathafen: Bremen
Nation: Deutschland
Rufzeichen: DDGU
Schiffstyp: Gaffelketsch
BRZ: 127
Baujahr: 1939
Werft: J. Ring-Andersen, Svendborg DK
Länge ü.A.: 36 Meter
Breite: 7.15 Meter
Tiefgang: 3.40 Meter
Segelfläche: 450 m²
Schiffsrumpf: Eiche auf Eiche
Maschine: Volvo Penta
Leistung: 294 PS